Marketingtipps für das Handwerk

Durchsuchen Sie unsere Wissensdatenbank oder wählen Sie einen Buchstaben aus um alle Schlüsselworte zu sehen.

Kunden, Erwartungen erfüllen

So erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden Fachliche Kompetenz, eine gute Qualität der Ausführung sowie eine fehlerfreie Arbeit setzt der Kunde als selbstverständlich voraus. Welche Erwartungen haben sich zudem in seinem Kopf verankert? Herausfinden zahlt sich aus, denn Handwerker, die Erwartungen erfüllen oder sogar übertreffen, werden wieder beauftragt und weiterempfohlen. Jeder Kunde hat Erwartungen an Sie und Ihre Arbeit. Es lohnt sich, diese Erwartungen zu erfüllen, denn dadurch schaffen Sie eine Vertrauensbasis, die Ihnen zu weiteren Aufträgen oder Empfehlungen verhilft. Was erwarten die Kunden jedoch von Ihnen genau? Zum einen sind da natürlich die Erwartungen an die fachliche Ausführung der Arbeiten. Zum anderen stellen Kunden aber auch Forderungen zum Verhalten und Auftreten des Handwerkers. Ihre Kunden wünschen sich: • Fehlerfreie Arbeit • Pünktlichkeit, Einhaltung von Terminen • Freundlichkeit, höfliche Konversation • Auf Fragen Antworten zu bekommen, als Kunde ernst genommen zu werden • Rücksichtsvolles Arbeiten • Schmutz vermeiden, Abfall entsorgen, Arbeitsplatz sauber verlassen • Lösungen finden, falls es Probleme gibt • Schnelle Bearbeitung von Reklamationen • Ordentliche Abnahme Kunden sind heute anspruchsvoller als sie es noch vor 10 Jahren waren. Sie sind bereit, für einen Handwerker zu bezahlen, fordern dafür aber auch die entsprechende Leistung und einen guten Service. Fragen Sie vor Beginn der Arbeiten nach, welche Erwartungen und Wünsche der Kunde hat. Was ist ihm wichtig? Welche Themen erfordern besonderes Fingerspitzengefühl? Legen Sie sich eine Liste an, damit Sie gegebenenfalls gezielt nachfragen können. Ihr Interesse an Motiven und Empfindungen wissen Kunden zu schätzen. Auch die gemeinsame Freude nach getaner Arbeit stärkt das Verhältnis zwischen Ihnen und dem Kunden, macht es persönlicher. Ihr Kunde wird Sie in guter Erinnerung behalten.

Schreibe einen Kommentar