Marketingtipps für das Handwerk

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Pünktlichkeit

Ihr Pluspunkt beim Kunden: Pünktlichkeit Die Zuverlässigkeit und die Qualität der Arbeit eines Handwerkers werden sehr häufig an der Pünktlichkeit gemessen. Niemand möchte auf einen Handwerker warten, denn Zeit ist heute ein wertvolles Gut. Eventuell hat der Kunde sogar extra Urlaub genommen, damit der Handwerker kommen kann – besonders ärgerlich ist es, wenn ein weiterer Urlaubstag fällig wird, nur weil der Handwerker sich nicht an die Terminvereinbarung gehalten hat. Planen Sie Ihre Termine deshalb sorgfältig und realistisch, damit deren Einhaltung auch machbar ist. Sollten Sie den vereinbarten Termin nicht schaffen, geben Sie dem Kunden rechtzeitig Bescheid. Unpünktlich zu kommen, kann auch bedeuten, zu früh zu erscheinen – das kann insbesondere morgens sehr unangenehm für Ihren Kunden sein. Hier die wichtigsten Empfehlungen zum Thema Pünktlichkeit: • Immer anrufen, wenn Sie zu spät oder zu früh dran sind. • Entschuldigen Sie sich für die Verspätung, verzichten Sie auf Erklärungen, weil der Kunde darin schnell eine Ausrede vermutet. • Nehmen Sie bei verspäteter Ankunft den Ärger des Kunden ernst, entschuldigen Sie sich ein weiteres Mal. Noch ein paar Tipps, damit es Ihnen leichter fällt, pünktlich zu sein: • Vereinbaren Sie Termine „auf eine halbe Stunde genau“ – zum Beispiel zwischen 08.00 und 08.30 Uhr. • Arbeiten Sie mit einem übersichtlichen Terminkalender. • Programmieren Sie Terminerinnerungen in Ihr Handy. Und wenn der Kunde mal unpünktlich und nicht zu Hause ist? Unser Tipp: Werfen Sie eine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten: „Wir waren da, haben Sie jedoch leider nicht angetroffen. Bitte vereinbaren Sie einen neuen Termin unter …. (Telefonnummer)“. Der Kunde weiß dann, dass Sie tatsächlich gekommen sind, gegebenenfalls können Sie so auch leichter die Anfahrt berechnen.

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