Wie Sie auf Kaufmotive eingehen und einfacher verkaufen Ein Kunde sucht eine praktische Beleuchtung, die nicht viel kosten darf. Bieten Sie ihm in diesem Fall eine teure Designer-Leuchte an, werden Sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ins Geschäft kommen. Eine robuste Leuchte zum günstigen Preis wird dagegen von Interesse sein. Stellen Sie deshalb bei jedem Verkaufsgespräch…
Marketingtipps für das Handwerk
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Konkurrenz, Abgrenzung
Anders als die Konkurrenz sein – so geht es Es darf nicht egal sein, ob ein Kunde bei Ihnen oder Ihrer Konkurrenz kauft. Sorgen Sie für einen Unterschied, indem Sie ein Alleinstellungsmerkmal für Ihr Unternehmen finden. Im Marketing spricht man auch von der USP – der Unique Selling Proposition. So gehen Sie am besten vor:…
Kooperation
Mehr Erfolg durch Kooperationspartner Kooperationen ermöglichen Ihnen den Zugang zu günstigeren Einkaufsquellen. Mit einem Partner an Ihrer Seite können Sie sich auch als Kleinunternehmer an größere Projekte wagen. Sie starten gemeinsame Werbeaktionen und reduzieren Ihre Kosten. Sie bieten alles aus einer Hand an. Und, und, und – für Kooperationen gibt es viele gute Gründe. So…
Kostenvoranschlag
Interessantes rund um den Kostenvoranschlag Bevor ein Kunde Sie für Elektroinstallationen beauftragt, möchte er natürlich wissen, welche Kosten auf ihn zukommen. Deshalb wird er vorab nach einem Kostenvoranschlag fragen. Ein Kostenvoranschlag ist kein Angebot, sondern eine fachmännisch ausgeführte, überschlägige Berechnung der voraussichtlichen Kosten. Das heißt für Sie: Die im Kostenvoranschlag genannten Preise sind für Sie…
Kreditgespräch
So verbessern Sie Ihre Position beim Kreditgespräch Ein Kreditgespräch läuft normalerweise immer gleich ab: Sie vereinbaren bei Ihrer Hausbank und vielleicht noch bei ein bis zwei anderen Banken einen Termin, um Ihr Vorhaben zu präsentieren. Sie stellen die Bilanzen oder EÜRs der letzten 3 Jahre zur Verfügung und zeigen, dass Sie über Ihre Unternehmenszahlen bestens…
Kunden, bevorzugte A-Kunden
Steigern Sie Ihren Gewinn – konzentrieren Sie sich auf weniger Kunden Sie stellen den Wert eines Kunden fest, indem Sie sich zunächst den Jahresumsatz anschauen. Ein hoher Jahresumsatz ist häufig ein Zeichen für einen hohen Kundenwert. Sie müssen jedoch auch die Kosten berücksichtigen, die der Kunde verursacht hat. Zu den Kosten zählen Material, Waren, Lohnkosten,…
Kunden, Einteilung Kategorien
Welche Kunden sind besonders wertvoll? Kunde ist nicht gleich Kunde. Da gibt es welche, die beauftragen Sie einmal im Jahr und fast immer landet eine Reklamation auf Ihrem Tisch. Andere nehmen Ihre Leistungen häufiger in Anspruch und sind grundsätzlich zufrieden. Finden Sie heraus, welche Kunden für Ihr Unternehmen profitabel sind. Legen Sie dazu Faktoren fest,…
Kunden, Erwartungen erfüllen
So erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden Fachliche Kompetenz, eine gute Qualität der Ausführung sowie eine fehlerfreie Arbeit setzt der Kunde als selbstverständlich voraus. Welche Erwartungen haben sich zudem in seinem Kopf verankert? Herausfinden zahlt sich aus, denn Handwerker, die Erwartungen erfüllen oder sogar übertreffen, werden wieder beauftragt und weiterempfohlen. Jeder Kunde hat Erwartungen an…
Kunden, Geburtstagsgrüße
Neukundengewinnung mit Geburtstagsgrüßen Welche Kunden sind Ihnen die liebsten? Vielleicht solche, die zwar anspruchsvoll und kritisch sind, aber durchaus bereit sind, für gute Arbeit einen guten Preis zu bezahlen? Dann sollten Sie die Zielgruppe 60+ genauer ins Auge fassen. Die sogenannte „goldene Generation“ ist für Handwerksbetriebe eine interessante Zielgruppe. Die meisten Senioren sind dankbare Kunden,…
Kunden, geizig
Was tun bei knickerigen Kunden? Grundsätzlich haben Sie aus betriebswirtschaftlicher Sicht zwei Möglichkeiten: Entweder kalkulieren Sie eine Rabatt mit ein oder Sie gewähren keine Rabatte. Wer Preisnachlässe in der Kalkulation berücksichtigt, ist schnell nicht mehr konkurrenzfähig, weil die Preise bei der ersten Anfrage zu teuer erscheinen. Deshalb sind realistische Preise ohne Rabatt häufig die bessere…