Marketingtipps für das Handwerk

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Ablaufplan, Kunden

Mit einem Ablaufplan punkten Sie beim Kunden Ein regelmäßiger Informationsfluss, ehrliche Freundlichkeit sowie ein echtes Interesse lösen Zufriedenheit beim Kunden aus. So gehen Sie am besten vor: Geben Sie dem Projekt einen offiziellen Startschuss Der Kunde hat Ihr Unternehmen ausgewählt, aber natürlich fragt er sich: Habe ich alles richtig gemacht? Habe ich eine gute Auswahl...

Abmahnungen, Schutz

Internet: Wie Sie sich vor Abmahnungen schützen Eine eigene Internetseite ist heutzutage für Selbstständige ein Muss. Die meisten potenziellen Kunden nutzen die Möglichkeit, im Internet mehr zu den Leistungen und Produkten eines Unternehmens zu erfahren. Wer hier nicht präsent ist, verpasst eine wichtige Chance, das eigene Unternehmen vorzustellen. Vorsicht ist jedoch geboten, denn es gibt…

Abnahme

Warum sich die Abnahme mit Kunden lohnt Ganz ehrlich: Wie sehen die Abnahmen im Arbeitsalltag aus? Der Kunde bekommt mitgeteilt, dass die Installation erledigt ist, der Arbeitszettel mit den aufgeführten Stunden und den eingesetzten Materialien wird zur Unterschrift präsentiert. Laufen die Abnahmen in Ihrem Hause nach diesem Schema ab, verschenken Sie die Chance, mit einem…

Absagen, Umgang

Nach einer Absage an zukünftige Aufträge denken Die meisten Handwerker sind der Meinung, dass eine Absage endgültig ist. Sie haken den Kunden komplett ab, da er sich anderweitig entschieden hat und sowieso nicht wiederkommen wird. Das stimmt wahrscheinlich auch, wenn Sie sich zurückziehen und der potenzielle Kunde nichts mehr von Ihnen hört. Es ist empfehlenswert,…

Adressen, aktualisieren

Wie Sie Ihre Kundenadressen aktualisieren Kundenadressen sind für jeden Unternehmer ein sehr wertvolles Gut. Wer erfolgreich seine Kundendatei zu Werbezwecken einsetzen will, muss diese regelmäßig pflegen. Einerseits sollten Sie Vorlieben Ihrer Kunden notieren, sodass Sie auf den Kunden abgestimmte Werbebotschaften verschicken können. Andererseits ist es notwendig, die Adressen regelmäßig zu aktualisieren. Die meisten Unternehmer kennen…

Adressen, Datei anlegen

Adressen sammeln – mehr Umsatz bekommen Nach einem kalten Winter, sehnen sich die meisten Menschen nach dem Frühling, man möchte wieder mehr Zeit draußen verbringen und den Garten für den Sommer schön machen. Hätten Sie jetzt die Adressen der Kunden, die noch keine Außenbeleuchtung haben, könnten Sie sicherlich zusätzlichen Umsatz generieren. Wer eine gut gepflegte…

Angebote, interessante Gestaltung

Wie Sie Ihr Angebot aufwerten In der Praxis gibt es zwei Arten von Anfragen: Zum einen den „Preisabfrager“ und zum anderen den ernsthaften Interessenten. Der „Preisabfrager“ wünscht in der Regel keine Beratung, er beschreibt kurz das geplante Projekt und möchte für diese Leistungen unmittelbar und sofort einen Preis genannt bekommen. Es ist empfehlenswert, dass Sie…

Angebote, Textbausteine

Textbausteine für erfolgreiche Angebote Natürlich müssen in einem Angebot Leistungen und Preise stehen. Wer sich jedoch immer auf das Nötigste beschränkt, vergibt in der Regel Aufträge. Es sind die kleinen Extras, die ein Angebot hervorheben und damit die Chancen auf den Auftrag erhöhen. Ein Angebot enthält Pflichtangaben, dient aber gleichzeitig auch als Fundament für eine...

Angebote, überzeugend formulieren

So überzeugen Ihre Angebote Ein Interessent fordert ein Angebot an, um zu erfahren, was die gewünschte Leistung bei Ihnen kosten würde. Dabei wird Ihr Angebot mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das einzige sein. Deshalb muss es die anderen ausstechen. Und zwar nicht nur im Preis. Geben Sie häufig Angebote ab, aber letztendlich kommt kein Auftrag zustande?...