Marketingtipps für das Handwerk

Durchsuchen Sie unsere Wissensdatenbank oder wählen Sie einen Buchstaben aus um alle Schlüsselworte zu sehen.

Badzimmer, Umgang

Tabuthema Badezimmer: So machen Sie alles richtig Der Kunde ist nicht dazu verpflichtet, Ihnen die Nutzung der Toilette zu gestatten. Nutzen Sie deshalb das „stille Örtchen“ nie ohne Erlaubnis, sondern fragen Sie vorher. Akzeptieren Sie auch, wenn der Kunde dies nicht möchte. Wie Sie höflich fragen. Eine solche Formulierung ist empfehlenswert: „Darf ich bei Ihnen…

Bankgespräche

So meistern Sie erfolgreich Bankgespräche Bankgespräche kommen im Alltag eines Handwerkers nicht allzu häufig vor – steht jedoch ein Termin an, geht es meistens um sehr viel, vielleicht sogar um die Existenz Ihres Unternehmens. Jetzt wollen Sie natürlich alles richtig machen, aber aufgrund der mangelnden Routine macht sich Unsicherheit breit. Immer wieder heißt es, dass…

Begrüßung, Kunde

Begrüßung: Wie Sie einen guten ersten Eindruck hinterlassen Die meisten Menschen stehen Begegnungen mit ihnen unbekannten Personen skeptisch gegenüber. „Was für ein Typ Handwerker wird wohl vor der Tür stehen?“ – eine Frage, die sich viele Kunden stellen, wenn es klingelt. Mit einer gekonnten Begrüßung schaffen Sie Vertrauen und setzen den Grundstein für eine gute…

Beschwerden, cleverer Umgang

Wie Sie clever mit Beschwerden umgehen Ihr Kunde hat sich sehr auf die neuen Leuchten im Garten gefreut. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten muss sich Ihr Kunde jetzt jedoch länger als erwartet gedulden. Der Kunde ist enttäuscht und macht seinem Ärger Ihnen gegenüber Luft. Wie reagieren Sie? Zeigen Sie auf jeden Fall Verständnis. Auch dann, wenn Sie…

Betriebsklima

So tragen Sie zum guten Betriebsklima bei Ob Ihre Mitarbeiter gerne oder lustlos arbeiten, hängt zu einem großen Teil vom Betriebsklima ab. Zufriedene Mitarbeiter tragen maßgeblich zum unternehmerischen Erfolg bei. Deshalb lohnt es sich, in eine gute Unternehmenskultur zu investieren. Hier ein paar Tipps dazu: Über Erfolge sprechen Sicherlich finden in Ihrem Unternehmen in regelmäßigen…