Marketingtipps für das Handwerk

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Abnahme

Warum sich die Abnahme mit Kunden lohnt Ganz ehrlich: Wie sehen die Abnahmen im Arbeitsalltag aus? Der Kunde bekommt mitgeteilt, dass die Installation erledigt ist, der Arbeitszettel mit den aufgeführten Stunden und den eingesetzten Materialien wird zur Unterschrift präsentiert. Laufen die Abnahmen in Ihrem Hause nach diesem Schema ab, verschenken Sie die Chance, mit einem geringen Aufwand das Vertrauen des Kunden zu Ihnen zu stärken. Nehmen Sie sich beim nächsten Mal für die Abnahme ein bisschen mehr Zeit und gehen Sie folgendermaßen vor: • Kontrollieren Sie ein letztes Mal Ihren Arbeitsplatz: Ist wirklich alles fertig? Ist der Arbeitsplatz aufgeräumt und sauber? • Bitten Sie dann den Kunden dazu: „Die Leuchten im Wohnzimmer sind fertig installiert. Wollen wir gemeinsam mal schauen?“ Tipp: Sprechen Sie mit dem Kunden den Zeitpunkt der Abnahme ab, damit er sich darauf einstellen kann. • Geben Sie dem Kunden Zeit, sich über das Ergebnis zu freuen: „Ich finde das Ergebnis wirklich gelungen. Sie haben mit der Auswahl der Leuchten eine gute Wahl getroffen.“ • Präsentieren Sie dann die Arbeit mit den technischen Details. Zeigen Sie ausführlich die Funktionen, besonders die, die nicht auf den ersten Blick erkennbar sind. Am besten ist es, wenn der Kunde selbst alles ausprobieren kann. • Gehen Sie mit dem Kunden das Abnahmeprotokoll durch. Schäden oder Fehllieferungen werden hier ebenfalls vermerkt. • Besprechen Sie vorhandene Garantien. • Geben Sie dem Kunden die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Mit einer solchen Abnahme fallen Sie positiv auf und sorgen dafür, dass Kunden über Ihr Unternehmen sprechen: „Zum Schluss hat mir der freundliche Handwerker alles ganz ausführlich erklärt und meine Fragen beantwortet. Er fand auch, dass die Leuchten ganz prima in unser Wohnzimmer passen.“ Und derjenige, der solche Aussagen hört, erinnert sich, wenn er ein gutes Elektrounternehmen benötigt. Sie steigern mit einer professionellen Abnahme also nicht nur die Wahrscheinlichkeit, von diesen Kunden wiederbeauftragt zu werden, sondern schaffen auch eine Basis für Gesprächsstoff und Weiterempfehlungen. Extra-Tipp: Gestalten Sie sich für die Abnahme Checklisten. Eine für Sie oder Ihre Mitarbeiter, die die Selbstkontrolle der Installation erleichtert sowie eine für die spätere Abnahme gemeinsam mit dem Kunden.

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