Marketingtipps für das Handwerk

Durchsuchen Sie unsere Wissensdatenbank oder wählen Sie einen Buchstaben aus um alle Schlüsselworte zu sehen.

Mahnwesen

Was tun, wenn Kunden nicht zahlen Die Zahlungsmoral ist leider nicht immer die beste – deshalb kennt nahezu jeder Unternehmer säumige Kunden. Erfahrungsgemäß müssen Sie aktiv werden, wenn innerhalb der vorgegebenen Zahlungsfrist kein Geld bei Ihnen eingeht. Gehen Sie in diesen Schritten vor, um Zahlungsausfälle zu vermeiden. 1. Forderung prüfen Bevor Sie Mahnungen schreiben und…

Marketing, Frauen

Frauen gezielt ansprechen = mehr verkaufen Egal, ob Sie ein persönliches Verkaufsgespräch führen oder ein Mailing verschicken: Sie sollten auf Ihre Zielgruppe eingehen, denn nur wer seinen potenziellen Kunden ganz genau kennt, wird erfolgreich verkaufen. In den Köpfen vieler Handwerksunternehmen hat sich die veraltete Denkweise festgesetzt, dass der Mann das Geld nach Hause bringt und…

Mitarbeiterführung

So leisten Ihre Mitarbeiter mehr Mitarbeiter sind das Herz eines Unternehmens. Wo sie auftreten pulsiert die Unternehmenskultur im guten, aber auch im schlechten Sinne. Sie präsentieren das Unternehmen nach außen und tragen mit ihren Leistungen, ihrer Kundenorientierung und ihrer Kompetenz zum Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens bei. Ob Ihre Mitarbeiter gerne für Sie arbeiten, hängt…

Mitarbeitermotivation

So bleiben Ihre Mitarbeiter Ihnen treu Es ist tatsächlich so: Es stehen Ihnen weniger Fachkräfte zur Verfügung, weil die Zahl der Erwerbspersonen abnimmt und zudem Fachkräfte in andere Wirtschaftszweige abwandern. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Anreize schaffen, damit Ihre guten Mitarbeiter über einen Wechsel erst gar nicht nachdenken. Was können Sie tun, damit gute…

Montagfehler

Wie Sie Montage- und Lieferfehler „glatt bügeln“ Sie öffnen beim Kunden den Karton mit den zu montierenden Leuchten und stellen fest, dass die falsche Farbe geliefert worden ist. Bei der Montage fällt Ihnen ein Werkzeug aus der Hand und beschädigt eine Bodenfliese. Dies sind nur zwei mögliche Fehler, die einfach passieren können und sie sind…

Mundpropaganda

So wird Ihr Handwerksbetrieb zum Stadtgespräch Ein Kunde erzählt begeistert, wie zuverlässig Sie den Auftrag erledigt haben und wie zufrieden er mit dem Ergebnis ist. Etwas Besseres kann Ihnen gar nicht passieren, denn diese Form der Werbung ist effektiv und zudem kostenlos. Wie gelingt es Ihnen, dass Kunden Sie weiterempfehlen? Es ist ganz einfach: Sie…

Mustertexte, Ostergrüße

Mustertexte für Ihre Ostergrüße Während zu Weihnachten eine wahre Flut an Grußkarten verschickt wird, bleibt die Post zu Ostern überschaubar. Das ist Ihre Chance, mit Ihrem Brief oder Ihrer Karte besonders viel Aufmerksamkeit zu gewinnen. Sie rufen Ihr Unternehmen in Erinnerung und intensivieren den Kontakt zum Kunden. Zunächst noch ein paar Tipps für gelungene Ostergrüße:…

Mustertexte, Weihnachten

So klingen die Weihnachtsgrüße nicht nach „Alle Jahre wieder“ Alle Jahre wieder flattern unzählige Weihnachtskarten und –briefe ins Haus. Einige Unternehmer meinen, dass es bestimmt gar nicht auffiele, wenn von ihrem Unternehmen in diesem Jahr kein Weihnachtsgruß käme. So zu denken, ist der falsche Ansatz. Vielmehr sollten Sie zusätzlich motiviert sein, damit Ihr Schreiben sich…