Marketingtipps für das Handwerk

Durchsuchen Sie unsere Wissensdatenbank oder wählen Sie einen Buchstaben aus um alle Schlüsselworte zu sehen.

Kunden, Geburtstagsgrüße

Neukundengewinnung mit Geburtstagsgrüßen Welche Kunden sind Ihnen die liebsten? Vielleicht solche, die zwar anspruchsvoll und kritisch sind, aber durchaus bereit sind, für gute Arbeit einen guten Preis zu bezahlen? Dann sollten Sie die Zielgruppe 60+ genauer ins Auge fassen. Die sogenannte „goldene Generation“ ist für Handwerksbetriebe eine interessante Zielgruppe. Die meisten Senioren sind dankbare Kunden, da sie gerne Aufgaben an einen zuverlässigen Handwerker abgeben und auch nicht mehr auf jeden Euro gucken müssen. Feiert jemand seinen 60. oder gar den 70. Geburtstag, gibt es häufig in der Tages- oder Lokalpresse eine Anzeige dazu. Pfiffige Handwerker lesen also aufmerksam Geburtstags- und Familienanzeigen, suchen dann die Adressen heraus und gratulieren dem Jubilar. Während Sie für Telefon- oder E-Mail-Werbung die Einwilligung des Empfängers benötigen, können Sie per Post Werbung oder Geburtstagsgrüße ohne Einwilligung versenden. Es ist erlaubt, die Adressen aus öffentlich zugänglichen Quellen zu beziehen, zum Beispiel aus Telefon- oder Branchenbücher, Internetseiten oder öffentlichen Bekanntmachungen. Was erreichen Sie mit Ihrem Geburtstagsgruß? In erster Linie überraschen Sie den Empfänger. Er hat Sie noch nie beauftragt und trotzdem gratulieren Sie zum Geburtstag. Das ist ungewöhnlich, kommt aber in den meisten Fällen gut an. Ihr Unternehmen fällt positiv auf und man wird sich an Sie erinnern, wenn ein Handwerker für anstehende Aufgaben gebraucht wird. Wie Sie stilvolle Geburtstagsgrüße schreiben Ein Geburtstagsgruß ist kein Akquise-Anschreiben, sondern eine nette Geste, die Freude bereiten soll. Die Gewinnung von Aufträgen steht deshalb nicht im Vordergrund, sondern einzig und allein die Glückwünsche zum Ehrentag. Verkaufsangebote sind fehl am Platz. Beschränken Sie sich ausschließlich auf Ihre Gratulation. Eine persönliche Note kommt gut an Schreiben Sie – falls möglich – die Geburtstagskarte per Hand. Verzichten Sie auf vorgedruckte Botschaften, formulieren Sie stattdessen Ihre eigene. Sie können im Internet nach einem schönen Spruch, einem Zitat oder einem netten Gedicht suchen. Zusammen mit einer persönlichen Anrede, freundlichen Geburtstagswünschen und einer Unterschrift wird daraus der perfekte, persönliche Geburtstagsgruß. Geschenke bereiten doppelte Freude Die Geburtstagskarte ist bereits etwas Besonderes – noch mehr Aufmerksamkeit bekommt Ihre Gratulation, wenn Sie etwas schenken. Vielleicht etwas Süßes oder eine Flasche Wein. Alternativ wählen Sie ein Produkt aus Ihrem Sortiment aus – dann kann der potenzielle Kunde sich gleich von der guten Qualität überzeugen. Gutscheine, die der Jubilar bei Ihnen einlösen kann, sind ebenfalls eine gute Wahl. Bieten Sie entweder einen Preisnachlass an oder verschenken Sie einfach eine halbe Stunde Ihrer Zeit und ermöglichen Sie beispielsweise eine kostenlose Beratung oder eine Gratis-Wartung.

Schreibe einen Kommentar