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Zahlungseingänge sichern, mit Mustertexten

Was tun, wenn der Kunde nicht zahlt Pünktliche Zahlungseingänge – ist das bei der heutigen eher schlechten Zahlungsmoral ein Wunschtraum? Nein! Sie können durchaus etwas dafür tun, dass Sie schneller an Ihr Geld kommen. Lesen Sie hier ein paar Tipps, die Sie ganz einfach umsetzen können. Zudem gibt es hilfreiche Mustertexte. Schnelle Rechnungsstellung: Sobald Sie Ihre Leistung erbracht haben, schreiben Sie die Rechnung. Dadurch geben Sie das Signal, dass Sie schnell die Rechnung stellen und auch schnelle Zahlungseingänge erwarten. Planen Sie einmal in der Woche eine feste Zeit ein, in der Sie die Rechnungen der vergangenen Woche schreiben. Halten Sie diese Zeit unbedingt ein, letztendlich sollte „Rechnungen schreiben“ eine schöne Aufgabe für Sie sein, da Sie danach Geld für Ihre Arbeit bekommen. Klare Zahlungsziele: Die meisten Handwerker stellen Ihre Rechnungen mit „zahlbar sofort“ aus. Besser ist es, wenn Sie ein Datum als Fälligkeitstermin nennen, denn „zahlbar bis zum 14.12.“ baut psychologisch größeren Druck auf. Zudem gerät der Kunde so automatisch am Tag danach in Zahlungsverzug. Schreiben Sie „zahlbar sofort“ tritt der Zahlungsverzug rechtlich gesehen erst nach 30 Tagen ein. Konsequent mahnen: Überprüfen Sie die Zahlungseingänge regelmäßig. Sobald der Kunde in Zahlungsverzug gerät, ist es empfehlenswert, Zahlungserinnerungen zu verschicken. Reagiert der Kunde darauf nicht, verschicken Sie zeitnah Mahnungen. Setzen Sie weitere Zahlungstermine innerhalb von 14 Tagen fest. Bleibt der Zahlungseingang nach 2 Mahnungen aus, wäre der nächste Schritt das gerichtliche Mahnverfahren. Weitere Tipps: Erste Erinnerung per Anruf: Sie geben dem Kunden die Möglichkeit, den Zahlungsverzug zu erklären und können besser abschätzen, ob der Kunde die Rechnung nur vergessen hat oder zahlungsunwillig ist. Vereinbaren Sie einen neuen Zahlungstermin. So können Sie das Gespräch beginnen: Guten Tag Herr Mustermann, wir haben am ….neue Leuchten in Ihrem Wohnzimmer installiert. Wie zufrieden Sie Sie mit unserer Arbeit? Sagt der Kunde, dass er zufrieden ist, können Sie Folgendes sagen: Das freut mich. Die Rechnung für diese Leistung war bereits vor 2 Wochen fällig, es ist jedoch noch kein Geld auf meinem Konto eingegangen. Können Sie mir erklären, warum? Ist der Kunde mit irgendetwas unzufrieden, können Sie am Telefon direkt nach Lösungen suchen. Zahlungserinnerungen und Mahnungen formulieren: Sie tun sich mit der Formulierung von Zahlungserinnerungen und Mahnungen schwer? Diese Mustertexte können Sie einsetzen: Zahlungserinnerung Sehr geehrter Herr Mustermann, im hektischen Alltag kann die Zahlung einer Rechnung schon einmal vergessen werden. Lassen Sie uns jedoch mit der Bezahlung Ihrer Rechnung nicht mehr länger warten. Damit wir unser günstiges Preis/Leistungsverhältnis halten können, sind wir auf pünktliche Zahlungseingänge angewiesen. Bezahlen Sie deshalb unsere Rechnung vom…in Höhe von… bis zum… Um Ihnen die Zahlung zu erleichtern, legen wir einen ausgefüllten Überweisungsvordruck bei. Bitte beachten Sie, dass wir Zahlungseingänge nur bis zum…berücksichtigen konnten. Sollten Sie in der Zwischenzeit überwiesen haben, betrachten Sie dieses Schreiben bitte als gegenstandslos. Mit freundlichen Grüßen 1. Mahnung/ Rechnung xy vom abc Sehr geehrter Herr Mustermann, auf unsere Zahlungserinnerung vom…und meinen Anruf vom…haben Sie bisher nicht reagiert. Die Zahlung der Rechnung…in Höhe von…steht immer noch aus. Überweisen Sie den Betrag bitte umgehend, spätestens jedoch bis zum…auf unser Konto… Wir schätzen Sie als langjährigen Kunden, deshalb verzichten wir auf Mahngebühren. Einen ausgefüllten Überweisungsträger fügen wir bei. Bitte beachten Sie, dass wir Zahlungseingänge nur bis zum…berücksichtigen konnten. Sollten Sie in der Zwischenzeit überwiesen haben, betrachten Sie dieses Schreiben bitte als gegenstandslos. Mit freundlichen Grüßen Letzte Mahnung Rechnung xy vom abc Sehr geehrter Herr Mustermann, leider haben wir festgestellt, dass Sie oben genannte Rechnung trotz Zahlungserinnerung vom… und Mahnung vom… nicht bezahlt haben. Wir fordern Sie heute ein letztes Mal dazu auf, den Betrag von x Euro auf unser Konto… zu überweisen. Sollte der Betrag bis zum…nicht eingehen, werden wir ein gerichtliches Mahnverfahren beantragen. Ein bereits ausgefülltes Formular für Ihre Überweisung legen wir bei. Bitte beachten Sie, dass wir Zahlungseingänge nur bis zum…berücksichtigen konnten. Sollten Sie in der Zwischenzeit überwiesen haben, betrachten Sie dieses Schreiben bitte als gegenstandslos. Mit freundlichen Grüßen Lastschriftverfahren anbieten: Sie können so argumentieren, dass auch die Kunden weniger Arbeit haben, weil die Zahlung automatisch läuft. Die Einrichtung eines Lastschriftverfahrens geht übrigens mit einer Banksoftware einfacher als Sie denken. Sprechen Sie am besten mit Ihrer Hausbank.

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