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Zahlungsausfälle, vermeiden

Wie Sie schneller an Ihr Geld kommen Was bewirkt ein einziger Zahlungsausfall in Ihrem Unternehmen tatsächlich? Welche Umsatzsteigerung ist notwendig, um einen Zahlungsausfall auszugleichen? Diese Rechnung bringt auf den Punkt, wie teuer Zahlungsausfälle sind Nehmen wir folgende Zahlen an: Ihr Jahresumsatz: 400.000 Euro Ihre Umsatzrendite: 10% Ihr Zahlungsausfall: 4.000 Euro Teilen Sie nun den Zahlungsausfall durch die Umsatzrendite, also 4.000 €/ 4% = 40.000. Es wären also 40.000 Euro Mehrumsatz nötig, um einen Ausfall von 4.000 Euro auszugleichen. Da bekommt das Wort Zahlungsausfall gleich eine andere Dimension. Ein konsequentes Mahnwesen ist deshalb unerlässlich. Behalten Sie Ihre offenen Posten im Blick, damit Sie wissen, wer Ihnen wie viel Geld und seit wann schuldet. Erinnern Sie an unbezahlte Rechnungen und mahnen Sie konsequent. Im Forderungsmanagement heißt es aber auch „Vorsehen ist besser als nachsehen“ – mit einfachen Maßnahmen können Sie die Zahlungsmoral Ihrer Kunden beeinflussen: Fälligkeit der Zahlung bereits im Vertrag festhalten Je häufiger Sie auf die Zahlung hinweisen, desto besser. Schreiben Sie deshalb bereits in den Vertrag oder in das Angebot, wann Ihre Forderung fällig wird, zum Beispiel so: „Der Betrag wird nach vollständiger Lieferung in Rechnung gestellt und innerhalb von 7 Tagen fällig.“ Verschicken Sie Ihre Rechnungen zeitnah Nach Fertigstellung des Auftrags sollte die Rechnung in 3 bis 5 Tagen beim Kunden sein. Erhält der Kunde die Rechnung erst Wochen später, denkt sich dieser: „Der Geldeingang scheint wohl nicht so dringend zu sein.“ Genaue Fälligkeit angeben Es ist psychologisch besser, wenn Sie in der Rechnung einen genauen Zahlungstermin nennen. Statt „Zahlbar innerhalb von 7 Tagen“ schreiben Sie „Zahlbar bis zum 27.09.2013“ oder auch „Der Rechnungsbetrag ist mit 3% Skonto fällig am 27.09.2013 oder ohne Abzug bis zum 04.10.2013.“ Vorschusszahlungen vereinbaren Es ist empfehlenswert, insbesondere große Aufträge nicht komplett vorzufinanzieren. Vereinbaren Sie eine Vorschusszahlung immer dann, wenn Sie eine verspätete Zahlung oder einen Zahlungsausfall nur schwer verkraften könnten. Seriöse Kunden können Ihre Sorge sicher nachvollziehen und werden Ihren Vorschlag akzeptieren.

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