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Wie Sie verkaufsstarke Produktbeschreibungen texten

Wie Sie verkaufsstarke Produktbeschreibungen texten

Im Online-Shop fehlt der direkte Kontakt zwischen Verkäufer und Kunden. Weder ein Lächeln noch ein Augenzwinkern können helfen, die Kaufentscheidung des Kunden positiv zu beeinflussen. Stattdessen stehen als Kaufmotivation lediglich Texte und Bilder zur Verfügung. Wie gut ein Text verkauft, hängt von der Formulierung ab. Texte, die sympathisch und persönlich klingen, verkaufen besser als solche, die sachlich und nüchtern geschrieben wurden. Hier ein paar Tipps für verkaufsstarke Produktbeschreibungen:

  1. Produkteigenschaften notieren

Schreiben Sie nicht einfach drauf los, sondern listen Sie in einem ersten Schritt die Produkteigenschaften auf. Diese Fragen können Ihnen helfen:

ü  Welches ist die beste Eigenschaft des Produktes?

ü  Welchen Nutzen bietet das Produkt? Auch im Vergleich zu ähnlichen Produkten im Shop?

ü  Wer profitiert besonders von dem Produkt?

ü  Was sagen andere Kunden? Liegen Bewertungen vor?

ü  Welche technischen Details sind für den Kunden interessant?

ü  Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?

 

  1. Einzigartiges Verkaufsargument in die Headline

Steht auf Ihrer Liste eine Produkteigenschaft, die Ihr Produkt einzigartig macht? Dieses Argument gehört in die Headline der Produktbeschreibung.

  1. Das Wichtigste zuerst

Eigenschaften auf Ihrer Liste, die besonders wichtig sind, sollten Sie an den Anfang der Produktbeschreibung setzen. Zählen Sie dann die weiteren positiven Eigenschaften auf. Machen Sie sich bewusst, dass die Beschreibung das Verkaufsgespräch ersetzt. Gehen Sie deshalb ausführlich auf den Nutzen, die Vorteile und die Verwendungsmöglichkeiten ein und sprechen Sie die Zielgruppe persönlich an.

  1. Punkten Sie mit der Schnell-Lese-Straße

Arbeiten Sie mit Fettungen und Aufzählungen, damit auch der eilige Leser mit einem Blick erfassen kann, was das Produkt ausmacht.

  1. Technische Daten, Gütesiegel und Bewertungen

Technische Daten wie Leistungs- und Verbrauchswerte, Zusammensetzung, verwendete Materialien, Maße und Gewicht gehören in jede Produktbeschreibung. Empfehlenswert ist eine Listen- oder Tabellenform, damit der Leser schnell einen Überblick erhält. Gütesiegel, Auszeichnungen oder Bewertungen sind von großem Interessen und räumen Bedenken auf Kundenseite aus dem Weg.

  1. Handlungsaufforderung zum Schluss

Beenden Sie Ihre Produktbeschreibung mit einem zusammenfassenden Satz und formulieren Sie eine Handlungsaufforderung, die zur Bestellung motiviert.