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Die 3 häufigsten Fehler bei Firmen-Webseiten

Die Internetseite ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens, sie präsentiert Ihr Angebot nach außen und beeinflusst die Kaufentscheidung eines potenziellen Kunden. Deshalb sollten Sie mit Ihrem Unternehmen nicht nur irgendwie im Internet präsent sein, sondern erfolgreich.

Wichtig ist, dass Sie diese 3 häufigen Fehler auf Ihrer Firmen-Webseite vermeiden:

  1. Die Startseite ist total überladen.
  2. Der Weg von der Produktvorstellung zur Bestellung oder zur Info-Anforderung ist nicht schlüssig. Der Kunde braucht viele Klicks, um die gewünschte Reaktion zu erbringen. Eventuell geht er in dem Prozess sogar ganz verloren.
  3. Die Seite ist nicht für mobile Endgeräte optimiert. (Responsives Design)

Bitte machen Sie sich bewusst, dass 80 % Ihrer potenziellen Kunden sich im Internet informieren, bevor sie etwas in Auftrag geben oder ein Produkt kaufen. Das sollte genügend Motivation sein, anhand dieser Checkliste Ihre Webseite genauer unter die Lupe zu nehmen und gegebenenfalls zu optimieren.

ü  USP (einzigartiges Verkaufsargument) auf der Startseite?

Auf der Startseite muss sofort erkennbar sein, was Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte einzigartig macht. Streichen Sie deshalb Slogans, Werbebotschaften oder Produktbeschreibungen und bringen Sie auf den Punkt, was Sie machen und warum der Kunde bei Ihnen kaufen sollte.

ü  Konzept vorhanden?

Was wollen Sie mit Ihrer Seite erreichen? Wollen Sie Produkte verkaufen? Eine Kontaktaufnahme bewirken? Adressen generieren? Definieren Sie für Ihre Webseite ein Ziel und entwickeln Sie ein Konzept, wie Sie potenzielle Kunden schnell und ohne Umweg an dieses Ziel führen.

ü  Keywords? Auf der Startseite und im unsichtbaren Teil der Seite?

Was tippen potenzielle Kunden bei Google ein? Denken Sie einfach und benutzen Sie die Sprache der Kunden. Die wenigsten sind in Ihrer Branche zu Hause und kennen deshalb entsprechende Fachbegriffe nicht. Schauen Sie also durch die Brille des Laien, damit Sie bei Google gut gefunden werden.

ü  Passt die Optik zu Ihrem Unternehmen?

Steht Ihr Unternehmen für edle oder teure Produkte? Ist Ihr Fokus auf Bio oder Öko gerichtet? Haben bei Ihnen Handwerkerleistungen erste Priorität? Egal, was Sie vermitteln wollen: Drücken Sie es mit der Optik Ihrer Webseite aus. Modern, edel, frisch, bunt: Es gibt zig Möglichkeiten, eine Seite zu gestalten. Achten Sie darauf, dass das Design zu Ihrer Unternehmensphilosophie passt.

ü  Kurze Ladezeiten

Bezüglich der Ladezeiten zählt jede Sekunde, denn heute hat kaum jemand mehr die Geduld, lange auf den Seitenaufbau zu warten. Das gilt sowohl für das Laden am PC als auch auf mobilen Endgeräten.