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Wie Sie Ihre Webseite optimieren

Wie Sie Ihre Webseite optimieren

Ihre Webseite ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens. Kunden erfahren, was Sie anbieten, wie und wo Sie erreichbar sind, warum eine Zusammenarbeit mit Ihnen zu bevorzugen ist und vieles mehr. Wie zufrieden sind Sie mit der Anzahl der Kunden, die im Internet auf Sie aufmerksam werden? Wenn es für Ihren Geschmack ruhig ein paar mehr sein könnten, sollten Sie sich diese Testfragen stellen und überlegen, was Sie ändern können.

Ist Ihr Angebot verständlich formuliert?

Sie kennen Ihr Angebot in- und auswendig und genau das kann manchmal zum Verhängnis werden. Dinge, die für Sie klar sind, werden als Selbstverständlichkeit gesehen und in Beschreibungen einfach weggelassen. Dadurch sind Angebotsbeschreibungen oft lückenhaft und schwer verständlich für jemanden, der nicht vom Fach ist. Achten Sie darauf, dass potenzielle Kunden ein eindeutiges Bild von Ihrem Angebot bekommen.

Wird klar, was für den Kunden drin ist?

Sie haben Ihre Produkte und Dienstleistungen verständlich und inhaltlich korrekt beschrieben, aber erkennt der Kunde auch auf den ersten Blick seinen persönlichen Nutzen? Anders formuliert: Ist Ihre Webseite aus der Kunden- oder aus der Verkäufersicht geschrieben? Sie steigern den Erfolg Ihrer Webseite, wenn Sie die Sichtweise des Kunden wählen. Sie sollten auf seine Bedürfnisse eingehen und seine Vorteile beschreiben. Sagen Sie dem Kunden, wie er von Ihrem Angebot profitiert und was er davon hat, wenn er bei Ihnen kauft.

Gewinnen Sie das Vertrauen?

Obwohl die meisten Menschen sich ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen können, bleibt ein Vertrauensproblem. Wenn der persönliche Kontakt fehlt, wird nach anderen „Vertrauensbeweisen“ gesucht. Stimmen zufriedener Kunden, Auszeichnungen, Zertifikate, positive Bewertungen oder wohlwollende Berichte in der Presse geben den Besuchern Ihrer Webseite das Gefühl, dass Sie als Anbieter vertrauenswürdig sind.

Braucht Ihr potenzieller Kunde Ihr Angebot?

Bevor ein Kunde Kontakt zu Ihnen aufnimmt, wird er sich diese Frage mit großer Sicherheit stellen. Deshalb sollte Ihre Webseite Antworten bieten. Zeigen Sie mit Beispielen und Referenzberichten, dass Sie ein Problemlöser sind. Idealerweise erfährt der potenzielle Kunde, dass er Kosten und Zeit spart, dass er seinen Umsatz steigern kann oder dass sein Alltagsgeschäft durch Ihr Produkt leichter und bequemer wird.

Werden Sie im Internet gefunden?

Seitdem das Internet zunehmend an Bedeutung gewinnt, gilt verstärkt: Nicht Sie finden den Kunden, sondern der Kunde findet Sie. Die beste Internetseite bringt keinen Erfolg, wenn diese im weltweiten Netz nicht gefunden wird. Nutzen Sie deshalb die lokale Suchmaschinen-Optimierung. Ihr Eintrag in Google My Business ist beispielsweise kostenlos. Achten Sie zudem darauf, dass Sie die gängigen Branchenbegriffe auf Ihrer Webseite verwenden und tragen Sie Ihr Unternehmen in Branchen- und Online-Portale ein. Das ist ebenfalls kostenlos.