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Influencer-Marketing für kleine Unternehmer

Influencer-Marketing für kleine Unternehmer

Das Prinzip ist denkbar einfach: Sie stellen einem sogenannten Influencer Ihr Produkt zur Verfügung und zahlen dafür, dass dieser schöne Bilder auf der Social-Media-Plattform Instagram postet.

Als Influencer bekannt sind vor allem die Reichen und Schönen, die beispielsweise Kosmetikprodukte empfehlen oder verraten, woher das schicke Outfit kommt. Viele Unternehmer lassen sich von der Anzahl der Follower blenden und setzen blind auf die „großen Stars“, wenn es um die Werbung geht. Sie denken, dass diese nur dann erfolgreich sein kann, wenn der Influencer einen hohen Bekanntheitsgrad hat.

Bekanntheit ist jedoch nicht alles. Mindestens genauso wichtig ist, dass Influencer und Produkt zusammenpassen. Mit ein bisschen Recherche machen Sie einen Influencer zu Ihrem Partner, der für Sie wirbt und nicht viel kostet. Gehen Sie am besten so vor:

Taktik Nummer 1: Machen Sie Kunden zu Influencern

Suchen Sie auf Instagram nach Hashtags, die für Sie interessant sind, also zum Beispiel nach Ihrer Branche, Dienstleistungen, die Sie anbieten oder nach Trends. Für Ihren Bereich könnten Sie beispielsweise nach #leuchten, #leuchten + Stadt, #led oder ähnlich suchen.

Mit dieser Suche erfahren Sie, ob Mitbewerber aktiv sind und ob Kunden von Ihnen Bilder posten. Falls das so ist, könnten Sie diese Kunden fragen, ob sie beispielsweise bereit wären, ein Bild von der neuen Gartenbeleuchtung zu posten. Als Dankeschön bieten Sie den Kunden ein kleines Geschenk an, zum Beispiel ein Gratis-Leuchtmittel oder einen Rabatt-Gutschein für die nächste Bestellung. Mit dieser Vorgehensweise machen Sie ganz einfach potenzielle Kunden in Ihrer Region über bestehende Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam.

Taktik Nummer 2: Spüren Sie kleine Influencer in Ihrer Region auf

Alternativ können Sie einen Mitarbeiter damit beauftragen, nach kleineren Influencern aus Ihrer Region zu suchen. Mütter schreiben beispielsweise häufig einen Blog. Das Gleiche gilt für eher unbekannte Models oder Sänger. Über einen solchen Weg erreichen Sie zwar keine Millionen, aber dafür Menschen aus Ihrer Region.

Influencer sollten zu Ihrem Angebot und Ihrer Zielgruppe passen

Denken Sie darüber nach, wer die wahren Multiplikatoren für Ihr Produkt sind. Das sind meistens nicht die großen Instagram-Stars wie Bianca Heinicke von Bibis Beauty Palace oder ein bekannter Fußballstar. Stattdessen sollten Sie auf treue Kunden, langjährige Mitarbeiter, Nischen-Blogger oder Branchen-Experten setzen.

Für kleine Unternehmer geht es bei Instagram nicht um die gigantische Reichweite, sondern um die Mikroebene. Influencer, die ihr Know-how im Familien- und im Freundeskreis weitergeben. Solche, die aus Überzeugung sagen, woher die schöne Leuchte stammt.

Der Schlüssel zum Erfolg ist, echte Fans Ihres Angebots zu finden. Es dauert zwar ein bisschen länger, sich auf Instagram einen Namen zu machen, aber es funktioniert. Zudem kostet es Sie viel, viel weniger als auf einen großen Star zu setzen.