Marketingtipps für das Handwerk

Durchsuchen Sie unsere Wissensdatenbank oder wählen Sie einen Buchstaben aus um alle Schlüsselworte zu sehen.

Werbung, bessere Kundenreaktion

Damit Kunden auf Ihre Werbung reagieren Jede Werbeaktion hat eigentlich nur ein Ziel: Der Leser soll aktiv werden und beispielsweise den Bestellknopf drücken oder zum Telefonhörer greifen, um in Ihrem Unternehmen anzurufen. Viele Unternehmer sind der Ansicht, dass dies doch selbstverständlich ist. Ist es für den Kunden aber noch lange nicht. Dieser nimmt die Werbung zur Kenntnis, weiß jedoch am Ende nicht genau, was er nun tun soll. Deshalb wird die Werbung zunächst zur Seite gelegt und gerät in Vergessenheit. Aus diesem Grund gehört in jede Werbung eine Handlungsaufforderung. Diese sollte klar und in leicht verständlichen Worten formuliert und sichtbar hervorgehoben werden. Eine Handlungsaufforderung dient immer dazu, den Kunden zu einer Aktion zu motivieren. Es gibt folgende Möglichkeiten: Kaufen/Bestellen Werbung soll häufig dazu motivieren, Waren zu bestellen oder eine Dienstleistung zu kaufen. Auf Ihrer Internetseite fügen Sie beispielsweise Buttons mit eindeutigen Formulierungen, wie „Jetzt kaufen“ ein. Positionieren Sie die Verkaufsknöpfe an prominenten Stellen, die sofort ins Auge springen. Wer den „Kaufen-Button“ drückt, wird Schritt für Schritt durch den Kauf geführt, bekommt immer wieder klare Anweisungen, was zu tun ist. Im Printbereich kann beispielsweise mit einer Bestellkarte zum Kaufen aufgefordert werden. Wichtig ist, dass Sie den Kaufprozess so einfach wie möglich gestalten. Füllen Sie die Felder weitestgehend aus und achten Sie auf eine übersichtliche Form. Je einfacher der Kunde bestellen kann, desto besser. Nähe Nicht alle Produkte lassen sich mit einer einfachen Rückantwort oder einem Bestellschein verkaufen. Oder haben Sie schon einmal ein Auto oder eine Waschmaschine über die Antwortkarte eines Mailings gekauft? Hochwertige, teure Produkte sind häufig erklärungsbedürftig, sodass die Werbung den Verkaufsprozess nur einleiten kann. Sie hat das Ziel, Nähe zu schaffen, der Kunde soll mit Ihnen in Dialog treten. Dies erreichen Sie, indem Sie beispielsweise zur Anforderung von Infomaterial auffordern. Sie können den Kunden auch zu einem persönlichen Beratungsgespräch oder einer Verkaufsveranstaltung einladen. Der Kunde sollte die Möglichkeit bekommen, Ihr Produkt näher kennen zu lernen, das Interesse soll geweckt werden – eine Grundvoraussetzung, dass der Kunde Kontakt zu Ihnen hält. Empfehlungen bekommen Der Kunde von heute lässt sich häufig nicht allein mit Werbeversprechen überzeugen. Er sucht beispielsweise im Internet nach Empfehlungen oder Bewertungen zu Ihren Produkten und Dienstleistungen. Deshalb könnte Ihre Werbestrategie auch folgendermaßen aussehen: Sie fordern bestehende Kunden dazu auf, die Zusammenarbeit mit Ihnen zu bewerten. Diese Bewertungen verwenden Sie dann dazu, um neue Kunden zu gewinnen. Außerdem können Sie auch dazu auffordern, Ihre Angebote über Social Media weiterzuverbreiten.

Schreibe einen Kommentar