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Werbegeschenke

Werbegeschenke: Worauf Sie achten müssen So mancher Unternehmer kommt von einer Messe mit einem Haufen Kinderspielzeug nach Hause. In der Tüte sind Luftballons, billige Plastikbälle und anderer Tinnef. Wird sich der Unternehmer zu gegebener Zeit an das Logo auf dem Bällchen erinnern? Wohl kaum. Machen Sie es besser und schenken Sie nicht nur um des Schenkens Willen. Wählen Sie ein Geschenk aus, das dem Kunden Freude bringt und gleichzeitig für Ihr Unternehmen einen Werbeeffekt erzielt. Wichtig ist vor allem, dass der Kunde das Geschenk tatsächlich auch verwenden wird. Von Vorteil ist zudem, wenn das Geschenk nicht nur im stillen Kämmerlein benutzt wird, sondern vor „großem Publikum“. Ein hochwertiger Wandkalender mit großem Logo im Büro des Chefs hat eine bessere Werbewirkung als ein kleiner Taschenkalender, der ausschließlich von einer Person benutzt wird. Im B-to-B Bereich ist es empfehlenswert, auf Werbegeschenke zurückzugreifen, die im geschäftlichen Umfeld genutzt werden. Wer B-to-C unterwegs ist, wählt besser einen Freizeitartikel aus. Mit welchen Geschenken bekommen Sie die gewünschte Aufmerksamkeit? Einen Kalender oder einen Kugelschreiber kann man zwar irgendwie gebrauchen, aber eigentlich doch nicht so richtig. Kalender gibt es zum Jahreswechsel zu Hauf – da haben viele die Idee, dass dies doch ein tolles Geschenk wäre. Letztendlich wird aber nur ein Exemplar wirklich benötigt – der Rest landet im Papierkorb. Beim Klassiker Kugelschreiber sieht es zwar anders aus, weil man davon eigentlich nie genug haben kann, aber echte Aufmerksamkeit erregt man damit auch nicht. Es gilt als selbstverständlich, dass auf einem Kugelschreiber Werbung gedruckt ist. Welche Firma sich genau vorstellen möchte, wird nicht zur Kenntnis genommen. Empfehlenswert: Werbegeschenke mit Bezug zum Unternehmen Der Gärtner verschenkt Blumenzwiebeln, der Frisör ein Haarshampoo, der Teehändler einen Frischeclip für offene Teetüten. Sicherlich finden Sie auch etwas, das zu Ihrem Unternehmen passt. Als Verkäufer von Leuchten könnten Sie beispielsweise Leuchten im Taschenformat verschenken. Möglich wäre ein Schlüsselanhänger mit integrierter Leuchte. Dazu legen Sie eine Karte bei, auf der der Kunde lesen kann, dass Sie ihn nie im Dunklen stehen lassen. Noch ein Wort zu den Kosten Die Freude über ein unverhofftes Geschenk überwiegt, der eigentliche Sachwert spielt eine untergeordnete Rolle. Cent-Artikel, die man gut gebrauchen kann, werden gerne und häufig genutzt. Soll heißen: Es kommt nicht unbedingt auf den Preis an. Ein Werbegeschenk darf aber auch nicht billig oder wertlos wirken. Verzichten Sie darauf, minderwertige Plastikartikel als Werbegeschenke einzusetzen – sie werden ihre Wirkung verfehlen. Achten Sie außerdem darauf, dass die Kosten für das Geschenk im richtigen Verhältnis zum Wert des Auftrags stehen. Der gefühlte Wert des Geschenks sollte deutlich unter dem der Bestellung liegen. Wählen Sie den Einsatz mit Bedacht Sie erhöhen die Wirkung Ihres Werbegeschenks, wenn Sie unverhofft schenken. Machen Sie es also nicht zur Gewohnheit, dem Kunden etwas zu geben, sondern belassen Sie es bei einmaligen Zugaben, die dann aber entsprechend wirken.

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