Marketingtipps für das Handwerk

Durchsuchen Sie unsere Wissensdatenbank oder wählen Sie einen Buchstaben aus um alle Schlüsselworte zu sehen.

Werbung, kostenlos

Kostenlos werben — so geht es Haben Sie in den letzten Monaten für Ihren Betrieb geworben? Viele Kleinunternehmer müssen diese Frage mit einem „nein” beantworten. Wer dauerhaft auf Werbung verzichtet, gefährdet aber die Existenz seines Unternehmens oder bremst zumindest den Erfolg. Eigentlich weiß auch jeder Unternehmer, dass man die Werbung nicht vernachlässigen sollte. Aber wie das so ist: Mal fehlt die Zeit, mal das Geld. Irgendwann packt einen dann das schlechte Gewissen — wenn zum Beispiel der Anzeigenverkäufer vor der Tür steht. Von solchen „Schnellschüssen” ist aber abzuraten — diese sind meistens teuer und das gezahlte Geld nicht wert. Es bringt nichts, wenn Sie einmal im Jahr teure Anzeigen schalten oder eine Hochglanzbroschüre drucken lassen. Es ist viel effektiver, wenn Sie regelmäßig werben — und das zudem noch mit einem kleinen Budget. Einige Werbemaßnahmen gibt es sogar zum Nulltarif: Kostenlose Internetdownloads Kunden erwarten heute, dass Unternehmen eine Internetseite haben. Sie wollen sich vorab über Produkte und Leistungen informieren. Gestalten Sie Ihre Internetseite so, dass potenzielle Kunden bei einem Besuch einen Mehrwert mitnehmen und einen Grund haben, vielleicht sogar ein zweites oder ein drittes Mal Ihre Seite aufzurufen. Beliebt sind Dateien, die zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen. Als Elektrounternehmen können Sie beispielsweise Pflegetipps für Leuchten anbieten oder Installationshilfen. Artikel zum Thema Energiesparen sind ebenfalls gut geeignet. Solche Artikel dienen zudem der Suchmaschinenoptimierung. Wer qualitativ hochwertige Informationen ins Netz stellt, wird mit einer besseren Position in den Ausgabelisten der Suchmaschinen belohnt und so besser gefunden. Leserbriefe zu interessanten Themen Sie können Anzeigen in der Lokalpresse schalten — diese werden jedoch zu 100% als Werbung wahrgenommen. Besser ist es, wenn Sie Fachartikel schreiben oder Leserbriefe veröffentlichen. Jede Veröffentlichung ist Werbung für Sie, aber Artikel über energiesparende Maßnahmen oder ein Leserbrief zu einer Debatte über steigende Energiekosten werden nicht als solche empfunden. Nach und nach bauen Sie sich über die regionale Presse einen Ruf als Experte auf— man wird sich an Sie erinnern, wenn man einen Elektrofachmann braucht. Vorträge halten Informationen können Sie in der Werbung gleich mehrfach verwenden. Wenn Sie beispielsweise für einen Artikel zum Thema Energiesparen recherchieren, schicken Sie diesen nicht nur an die lokale Presse, sondern bieten die gesammelten Erkenntnisse auch als Vortrag an. Die örtliche Volkshochschule oder Unternehmensstammtische haben in der Regel ein großes Interesse an kostenlosen Vorträgen. Sie bieten Ihren Vortrag zwar gratis an, aber natürlich nicht ohne Eigennutz: Sie präsentieren sich den Zuhörern als Experte der Elektrobranche und gewinnen das Vertrauen potenzieller Kunden. Letztendlich wird sich das langfristig sicher in Form von Aufträgen auszahlen.

Schreibe einen Kommentar