Marketingtipps für das Handwerk

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Werbeetat, optmieren

Kleine Werbeetats effektiv einsetzen Ihnen stehen für Ihre Werbung nur geringe finanzielle Mittel zur Verfügung? Das macht nichts, denn auch mit einem kleinen Budget können Sie viel erreichen. Unser Tipp: Beachten Sie diese Grundsätze, um wenige Euro optimal einzusetzen: Ziele definieren Fragen Sie sich vor jeder Werbeaktion, was Sie erreichen wollen und formulieren Sie präzise Antworten. „Mehr verkaufen“ reicht nicht aus. Ein klare Zielformulierung klingt so: „Im ersten Halbjahr wollen wir den Verkauf unserer Dienstleistung xy um 10% steigern.“ Werbeaktionen finden Überlegen Sie sich mindestens drei Werbeaktionen, mit denen Sie Ihr Ziel erreichen können. Machen Sie sich bewusst, dass viele Wege nach Rom führen. In der Regel gibt es immer eine Alternative zu Ihrer Erstwahl. Statt der Neukundenwerbung könnte man beispielsweise auch eine Stammkundenaktion mit 5% Rabatt planen. Statt Anzeigen in der Lokalpresse würde eine Artikelserie mit Expertentipps vielleicht gut ankommen. Beziehen Sie in Ihre Planung auch aktuelle Ereignisse mit ein. Diese gewinnen in der Werbung häufig eine besonders große Aufmerksamkeit. Budget festlegen Werbung wird häufig stiefmütterlich behandelt. Wenn das schlechte Gewissen kommt, wird schnell ein Etat eingerichtet. Legen Sie Ihr Werbebudget zu Beginn eines Jahres anhand der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen fest. Empfehlenswert ist ein Betrag zwischen 0,5 bis 20% des Umsatzes. Testen Sie Werbeaktionen Werden Sie Ihr Ziel mit der Verteilung von Handzetteln erreichen? Oder ist eine Anzeigenkampagne in der Lokalpresse effektiver? Letztendlich kann Ihnen dies vorab niemand sagen. Welche Aussagen und Argumente tatsächlich den Nerv Ihrer Zielgruppe treffen, erfahren Sie nur, wenn Sie unterschiedliche Werbemaßnahmen testen. Führen Sie Erfolgskontrollen durch Haben Sie mit Ihrer Werbeaktion das definierte Ziel erreicht? Wählen Sie nur Werbemaßnahmen, deren Erfolg Sie messen können. Bewerben Sie beispielsweise eine bestimmte Dienstleistung zu einem Aktionspreis und notieren Sie die Verkaufszahlen. Verschicken Sie ein Mailing und messen Sie die Rücklaufquote. Wer den Erfolg der Werbeaktionen misst, kann Werbeflops in Zukunft streichen und Werbehits weiter ausbauen. Erstellen Sie einen Werbeplan Egal, wie niedrig das Budget ist: Stellen Sie einen Plan auf, welche Gelder Sie für welche Maßnahmen wann einsetzen wollen und halten Sie sich daran. Der Werbeplan ist zudem eine Motivation, Maßnahmen zu den geplanten Terminen durchzuführen und nicht irgendwann geballt am Jahresende, weil Sie dringend noch ein paar Kunden gewinnen müssen.

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