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Warum Sie sich um Google und Facebook kümmern sollten

Die Werbung verlagert sich immer mehr ins Internet. Der geschätzte Anteil von Google und Facebook am weltweiten Werbeumsatz liegt bei um die 60 Prozent – Tendenz steigend. Viele Kleinunternehmer sind leider immer noch der Ansicht, dass sie ohne Facebook und Google auskommen. Das mag vielleicht sein, aber sie verschenken Potenzial. Es ist wirklich empfehlenswert, Facebook und Google in die Marketing-Strategie zu integrieren.

Facebook und Instagram

Facebook hilft Ihnen bei der Neukundengewinnung beziehungsweise bei der Kundenbindung. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Privat- oder Geschäftskunden ansprechen wollen. Diese Marketingziele können Sie mit Facebook erreichen:

 Service bieten

 Ihre Bekanntheit steigern, Sympathiepunkte sammeln, Image pflegen

Produkte und Serviceangebote vorstellen

Neugeschäft generieren

Kundenbindung stärken

Multiplikatoren/Influencer erreichen

Reichweite in den sozialen Medien ausbauen

Kundenmeinungen einholen

ü  die eigene Webseite bewerben

Wer ja zu Facebook sagt, sagt meist auch ja zu Instagram. Das Teilen von Fotos und Videos wird für Unternehmen immer wichtiger – Instagram bietet den passenden Rahmen. Wenn Sie bereits ein privates Profil auf Instagram haben, können Sie dieses ganz einfach in ein Unternehmensprofil umwandeln. Mit dem Unternehmensprofil haben Sie die Möglichkeit, aus Fotos im Handumdrehen Werbeanzeigen zu gestalten. Das Foto wird mit einem Call-to-Action-Button versehen. Ihre Follower können auf diesen klicken, wenn sie sich für ein Produkt interessieren und landen dann automatisch auf einer verlinkten Landingpage.

Google

Es ist zu Ihrem Vorteil, wenn Sie Ihr Unternehmen bei Google Maps und bei Google Places anmelden. Googeln Kunden beispielsweise nach „Leuchtenhandel Wetzlar“, stehen Sie in der Liste der Ergebnisse mit Ihrem Namen und Ihrer Anschrift. Ihr Eintrag in Google Maps und Google Places ist sogar kostenlos. Deshalb sollten Sie darauf auf keinen Fall verzichten.

Wenn Sie bereit sind, für die Google-Werbung Geld auszugeben, können Sie Google AdWords-Anzeigen schalten. Interessant ist, dass Sie bei diesen Online-Anzeigen das Budget vorgeben können. Das heißt, Sie gehen kein finanzielles Risiko ein.

Google-Anzeigen ermöglichen eine direkte Ansprache der gewünschten Zielgruppe. Sie sprechen potenzielle Kunden zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort an, nämlich dann, wenn sie ein bestimmtes Schlüsselwort bei Google eintippen. Die Schlüsselwörter, die für Ihr Angebot relevant sind, hinterlegen Sie in Ihren Anzeigen. Sie profitieren außerdem davon, dass Sie bestimmen können, in welchem Umkreis die Anzeige geschaltet werden soll. Obwohl Sie online werben, können Sie also auf Regionalität setzen.