Marketingtipps für das Handwerk

Durchsuchen Sie unsere Wissensdatenbank oder wählen Sie einen Buchstaben aus um alle Schlüsselworte zu sehen.

Tipps, damit E-Mails und Angebote gelesen werden

Sie kennen das sicher aus Ihrem eigenen Alltag: Sie erhalten jeden Tag eine Flut von E-Mails, Angeboten, Newslettern und Postwurfsendungen. Haben Sie Lust und auch die Zeit, die ganzen Informationen aufmerksam zu lesen? Wahrscheinlich nicht. Ihren potenziellen Kunden geht es ähnlich, sodass Ihre Nachricht – egal, ob in analoger oder digitaler Form – unbeachtet und ungelesen im Papierkorb landen kann. Damit Ihre Botschaften die Aufmerksamkeit gewinnen, die Sie sich wünschen, sollten Sie das Lesen für Ihre Zielgruppe angenehm gestalten. Mit diesen Tipps gelingt es Ihnen:

Tipp 1: Bilder und Grafiken einsetzen

Fotos und Grafiken fallen ins Auge. Wenn dann auch noch die Bildunterschrift neugierig macht, haben Sie schon (fast) gewonnen. Die Aufmerksamkeit ist da, sodass der Leser automatisch in den Text gezogen wird, weil er nun mehr über das Thema erfahren will.

Tipp 2: Eine attraktive Einleitung schreiben

Häufig werden Nachrichten nicht sofort entsorgt, sondern angelesen. Deshalb müssen die ersten Sätze sitzen. Machen Sie es gleich zu Anfang spannend und präsentieren Sie einen Nutzen oder einen Vorteil, der neugierig macht und zum Weiterlesen motiviert.

Tipp 3: Geben Sie dem Text Struktur

Gliedern Sie den Text mit Zwischenüberschriften – das gilt auch für kurze Texte. Eilige Leser überfliegen die Sätze nur und bleiben an der einen oder anderen interessanten Überschrift hängen. Idealerweise wird mit den Zwischenüberschriften die Kernbotschaft des Textes vermittelt.

Tipp 4: Machen Sie es dem Leser leicht

Sie wollen Ihrem Leser etwas mitteilen. Was auch immer es ist: Die Information sollte leicht zu erfassen sein. Aufzählungszeichen wecken zum Beispiel die Aufmerksamkeit und sind besonders eingängig. Das Gleiche gilt für Tabellen. Vergleichen Sie unterschiedliche Produkte und listen Sie die Eigenschaften tabellarisch auf. Fragen und Antworten geben einem Text auch eine übersichtliche Struktur und machen diesen verständlich.

Tipp 5: Heben Sie besondere Aussagen hervor

Sie erhalten die Aufmerksamkeit der Leser, wenn Sie Kernbotschaften als Zitat gestalten. Zitate sind für den Leser interessant und deshalb für Sie eine Chance, den Leser in den Text zu ziehen.

Tipp 6: Richtig zum Schluss kommen.

Beenden Sie Ihren Text mit einem Fazit, einem Ausblick oder einer Handlungsaufforderung. Schreiben Sie beispielsweise „Wenn Sie jetzt gleich bestellen, dann…“ oder „Dieses Angebot gilt nur noch diese Woche. Wenn Sie davon profitieren wollen, sollten Sie nicht zögern und sich jetzt gleich die vielen Vorteile sichern“.

Die Augen vieler Leser wandern häufig von der Headline direkt ans Ende des Textes. Formulieren Sie deshalb ein PS, das neugierig macht und dazu verleitet, mehr zu erfahren.