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Facebook

Lohnt sich Facebook für Sie? Als größtes soziales Netzwerk hat Facebook bereits mehr als eine Milliarde Mitglieder, in Deutschland nutzt jeder Dritte Facebook. Tendenz steigend. Unternehmer sollten zumindest mitreden können, wenn es um Facebook oder andere soziale Netzwerke geht. Deshalb ist es empfehlenswert, dass Sie sich mit dem Thema beschäftigen, damit Sie sich bewusst dafür oder dagegen entscheiden können. Facebook ist eine Online-Plattform zum Austausch von Meinungen, Eindrücken oder Erfahrungen. Verschiedene Anwendungen, wie Personen-Profile, Blog, Fotos, Filme, Diskussionen, Foren oder Umfragen werden hier vereint. Als Unternehmer können Sie: • neue Kunden gewinnen und bestehende Kunden an Ihr Unternehmen binden. • einfach herausfinden, wie Ihre Zielgruppe tickt. • Informationen zu potenziellen Kunden sammeln. • den Markt und die Konkurrenz beobachten. • sich einen Ruf als Experte aufbauen. Lieber nur passiv? Oder gleich aktiv? Facebook kann Ihnen bereits Vorteile bringen, wenn Sie das Netzwerk nur passiv nutzen. Legen Sie dazu einfach einen kostenlosen Account an und beobachten Sie beispielsweise den Markt, schauen Sie sich die Seiten der Mitbewerber an usw. Für die aktive Nutzung benötigen Sie ein aussagekräftiges Profil von Ihrem Unternehmen, posten Themen, die für Ihre Zielgruppe interessant sind und kommentieren Nachrichten. Tipp: Lassen Sie es langsam angehen und beginnen Sie mit einer passiven Teilnahme. Diese kostet Sie weniger Zeit und verpflichtet zu nichts. Wer Facebook aktiv nutzen will, muss Zeit für die Kommunikation einplanen. Es ist wichtig, dass Sie regelmäßig interessante Meldungen, Bilder oder Videos einstellen. Zudem sollten Sie die Kommentare und Rückmeldungen Ihrer Fans und von potenziellen Kunden beobachten und zeitnah kommentieren. Das alles kostet Zeit. Am besten ist, Sie reservieren pro Tag ungefähr eine halbe Stunde, sonst können Sie sich schnell verzetteln und viel zu viel Zeit für die sozialen Netzwerke verwenden. Tipps für den sinnvollen Umgang mit Facebook. • Legen Sie ein persönliches Profil für Ihre Kontakte an sowie eine Unternehmensseite für Ihre Fans. • Veröffentlichen Sie auf Ihrer Pinnwand Neuigkeiten und Informationen, die Ihre Zielgruppe interessieren. Verlinken Sie mit der jeweiligen Quelle oder mit Ihrer eigenen Internetseite. Andere Nutzer können Ihre Beiträge kommentieren oder weiterempfehlen. Beobachten Sie diese Tätigkeiten, beteiligen Sie sich aktiv an Diskussionen. Besonders gelungene Beiträge können Sie kostenpflichtig bewerben, um die Reichweite zu erhöhen. • Fotos und Filme sind besonders beliebt. Sie können diese geordnet im Bereich Fotos ablegen. • Je mehr Sie veröffentlichen, desto mehr Fans werden Sie gewinnen. Vorsicht ist jedoch geboten. Achten Sie darauf, dass die investierte Zeit sich für Ihr Unternehmen rechnet. Wie bei vielen Marketing-Aktionen höhlt auch hier der stete Tropfen den Stein. Wichtig sind Regelmäßigkeit und ein bisschen Geduld bis sich erste Erfolge zeigen. • Facebook weiß sehr viel über seine Nutzer – deshalb ist es möglich, sehr zielgenaue Anzeigen zu schalten. Diese sind allerdings kostenpflichtig. Hier können Sie beispielsweise besondere Angebote für ausgesuchte Zielgruppen bewerben.

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