Marketingtipps für das Handwerk

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Vertrauensbasis, schaffen

Wie Ihr Betrieb auf Kunden überzeugend wirkt „Das Auge isst mit“ – deshalb gehören zu einem guten Essen nicht nur schmackhafte Zutaten, sondern auch hübsches Porzellan und eine nette Aufmachung. Ganz ähnlich verhält es sich mit Ihren Leistungen. Kunden achten heute nicht mehr nur auf eine gute Qualität der Arbeiten und Produkte – das gilt inzwischen als selbstverständlich. Um das Vertrauen eines Kunden zu gewinnen, spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Wer in vielen Bereichen überzeugt, begeistert und gewinnt schneller einen Auftrag. Wie hinterlassen Sie insbesondere bei Interessenten und Neukunden einen guten Eindruck? Hier ein paar Tipps dazu: Anfahrt Kann ein neuer Kunde Ihren Betrieb gut finden? • Veröffentlichen Sie auf Ihrer Webseite eine Anfahrtsskizze und übersenden Sie angekündigten Besuchern eine Wegbeschreibung per Mail. • Bringen Sie an der Außenfassade möglichst groß Ihr Logo und Ihren Firmennamen an. Äußerer Eindruck Was sieht der Kunde, wenn er bei Ihnen auf den Hof fährt? Empfehlenswert sind • Parkplätze am Haus. • ein gepflegtes Gebäude, ordentliche Beete und gekehrte Wege. • ein schön gestaltetes Schaufenster bzw. ein einladender Eingangsbereich. Aufenthalt im Betrieb Wie empfangen Sie den Kunden? Sie sammeln Pluspunkte mit • einer freundlichen Begrüßung. • einer ansprechenden Ausstattung. • Sauberkeit und Ordnung. • gepflegten Toiletten. • einer bequemen Sitzgelegenheit, die mit Infomaterialien und einer Referenzmappe ausgestattet ist. • einheitlich und sauber gekleideten Mitarbeiter, die höflich grüßen. Gesprächsführung Wie bewertet der Kunde das Gespräch mit Ihnen? Ihr Ziel ist es, dass der Kunde Sie als kompetenten Berater wahrnimmt, der auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden eingeht. • Nehmen Sie sich Zeit für den Kunden, unterbrechen Sie die Arbeit, mit der Sie gerade beschäftigt waren. • Hören Sie dem Kunden genau zu bis Sie verstanden haben, was er konkret will. • Wiederholen Sie seine Anfrage, damit keine Missverständnisse entstehen. • Stellen Sie eine individuelle Lösung vor, die seine persönlichen Wünsche berücksichtigt. • Seien Sie von Anfang an ehrlich bezüglich Aufwand und Kosten.

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