Marketingtipps für das Handwerk

Durchsuchen Sie unsere Wissensdatenbank oder wählen Sie einen Buchstaben aus um alle Schlüsselworte zu sehen.

Vertrauen, stärken

Starke Vertrauensbasis kurbelt Ihren Umsatz an Warum sollten Kunden bei Ihnen kaufen und nicht bei einem Mitbewerber? Produkte oder auch Leistungen sind häufig austauschbar. Deshalb macht etwas anderes den entscheidenden Unterschied aus: die Vertrauensbasis zwischen Ihnen und Ihren Kunden. Hat der Kunde Ihnen sein Vertrauen geschenkt, haben Sie im Verkauf ein leichtes Spiel. Der Kunde weiß, dass Sie ihn verstehen und ihm nur Produkte empfehlen, die er bedenkenlos kaufen kann. Erfahren Sie jetzt, was Sie tun können, damit Kunden Ihnen ihr Vertrauen schenken: Durch einzigartige Werbung das Vertrauen gewinnen Ein blinkender Werbebanner, eine Werbe-Email oder ein marktschreierischer Flyer – solche Werbeaktionen gibt es in Massen, der Erfolg ist jedoch fragwürdig, da täglich auf den potenziellen Kunden viel zu viele Botschaften dieser Art einprasseln. Gehen Sie deshalb die Sache anders an und stellen Sie zunächst nicht den Verkauf in den Vordergrund, sondern die Vertrauensgewinnung. Bieten Sie beispielsweise eine kostenlose Energieberatung an oder stellen Sie ganz unverbindlich Lichtlösungen für bestimmte Räume vor. Sie können zu Fachthemen Mailings versenden, Artikel in der Lokalpresse veröffentlichen oder zu Vorträgen einladen. Je häufiger Sie sich als Experte präsentieren, desto besser. Der Kunde wird nach und nach Vertrauen in Ihre Fähigkeiten fassen. Im Verkaufsgespräch punkten Storytelling eignet sich hervorragend als Gesprächseinstieg, wenn Sie eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihren Kunden aufbauen möchten. Storytelling bedeutet, dass Sie das Verkaufsgespräch mit einer Geschichte über Ihr Produkt beginnen. Plaudern Sie aus dem Nähkästchen und erzählen Sie beispielsweise, dass Sie heute etwas müde sind, weil Sie am Bett eine neue Leseleuchte haben, die den Partner nicht mehr stört, sodass Sie bis tief in die Nacht lesen konnten. Der Kunde wird mit großer Wahrscheinlichkeit in Ihre Geschichte einsteigen und von eigenen Erfahrungen berichten. Hören Sie genau hin und achten Sie auf Gemeinsamkeiten, da diese besonders vertrauensbildend sind. Präsentieren Sie Nutzen und Vorteile Grundsätzlich kaufen Menschen Dinge oder Leistungen, weil sie sich davon einen Nutzen versprechen. Sorgen Sie dafür, dass potenzielle Kunden von diesen Vorteilen erfahren. Die Kunden bekommen dann das Gefühl, dass sie aus Überzeugung gekauft haben und nicht, weil sie dazu überredet worden sind. Am besten schreiben Sie sich Vorteilslisten zu Ihren Produkten und Leistungen. Betrachten Sie dazu beides mit den Augen des Kunden. Was würde diesen aus seiner Sicht überzeugen? Welchen Nutzen hat er, falls er das Produkt oder die Leistung bei Ihnen kauft? Wenn Sie eine Leuchte verkaufen, rücken also Lichtstromangaben und technische Daten in den Hintergrund bzw. Sie formulieren die dadurch entstehenden Vorteile: Aufgrund des hohen Lichtstroms verfügt die Leuchte beispielsweise über gute Ausleuchtungseigenschaften und ermöglicht so ein langes Arbeiten am Schreibtisch, ohne zu ermüden.

Schreibe einen Kommentar