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Stammkundengewinnung, Maßnahmen

So bleiben Ihre Kunden Ihnen treu Der eine Kunde geht – der andere kommt. Eine solche Haltung können sich Unternehmer heute kaum mehr leisten. In einem hart umkämpften Markt wird es immer wichtiger, Kunden langfristig an das eigene Unternehmen zu binden. Lesen Sie jetzt empfehlenswerte Maßnahmen für Ihren Alltag: Maßgeschneiderte Lösungen anbieten Ein Kunde kommt gerne wieder zu Ihnen, wenn er sich bei Ihnen zu 100% verstanden fühlt. Es ist deshalb wichtig, dass Sie herausfinden, was der Kunde tatsächlich haben will – bevor Sie Ihr Angebot abgeben. Es geht darum, dem Kunden eine passende Lösung für sein individuelles Anliegen zu präsentieren. Gewöhnen Sie sich deshalb an, genau nachzufragen: Was möchte der Kunde haben? Welches Problem will er lösen? Was ist ihm wichtig? Hat er bereits Erfahrungen mit anderen Produkten gemacht? Gibt es einen finanziellen Rahmen, indem sich das Angebot bewegen sollte? Hören Sie genau zu, was der Kunde zu sagen hat. Schreiben Sie dann das passende Angebot und Sie haben gute Chancen, dass es angenommen wird. Begeisterte Kunden sind treue Kunden Wenn ein Kunde von Ihrer Arbeit begeistert ist, wird dieser wohl kaum darüber nachdenken, mal etwas anderes auszuprobieren. Er wird das Risiko nicht eingehen, etwas Schlechteres als bisher zu bekommen. Das gilt sogar dann, wenn Ihre Preise teurer als die der Mitbewerber sind. Wie schaffen Sie es aber, dass Ihre Kunden von Ihrem Unternehmen begeistert sind? Es ist eigentlich ganz einfach: Leisten Sie nicht nur Dienst nach Vorschrift, sondern bieten Sie mehr – am besten etwas, dass der Kunde so nicht erwartet hätte. Dazu ein Beispiel: Überraschen Sie Ihren Kunden mit einem Extra-Service, fegen Sie zum Beispiel nach getaner Arbeit nicht nur den Arbeitsplatz, sondern den gesamten Raum. Alternativ können Sie auch ein kleines Geschenk überreichen. Vielleicht ein Gratis-Leuchtmittel? Motivation, wieder und wieder zu kaufen Ein treuer Kunde, der Sie jedoch nicht regelmäßig beauftragt, ist keine wirkliche Bereicherung. Motivieren Sie deshalb überzeugte Kunden, immer wieder bei Ihnen zu kaufen. Denken Sie über ein Bonus-System nach, an das Sie Ihre Kunden regelmäßig erinnern. Verschicken Sie beispielsweise Werbebriefe oder verteilen Sie Flyer bei Kundenbesuchen. Hier ein paar Ideen für ein Bonus-System: • Stammkunden-Rabatt: Sobald der Jahresumsatz eine bestimmte Grenze überschreitet, erhält der Kunde auf weitere Aufträge einen Preisnachlass. • Bonuskarte: Sie führen eine Stempelkarte ein. Wenn der Kunde Sie fünfmal beauftragt hat, bekommt er eine Leistung gratis oder ein anderes Geschenk. • Gratis-Wartung: Die erste Wartung ist kostenlos. Vorteil für Sie: Sie haben einen Grund, den Kunden nach einer bestimmten Zeit wieder aufzusuchen – Ihre Chance, einen neuen Auftrag zu bekommen.

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