Marketingtipps für das Handwerk

Durchsuchen Sie unsere Wissensdatenbank oder wählen Sie einen Buchstaben aus um alle Schlüsselworte zu sehen.

Stammkundengewinnung

Wie aus Kunden Stammkunden werden Haben Sie für einen Kunden gearbeitet, haben Sie auch seine Adresse – spätestens, wenn Sie die Rechnung schreiben. Halten Sie auf jeden Fall den Kontakt. Hier einige Ideen dazu: Vergünstigungen für treue Kunden Informieren Sie Ihre Kunden darüber, dass Kunden ab dem 3. Auftrag bei Ihnen eine Überraschung bekommen. Das kann ein netter Zusatzservice oder ein kleines Geschenk sein. So bieten Sie einen Anreiz, dass Kunden immer wieder zu Ihnen kommen und nicht ein anderes Elektro-Unternehmen ausprobieren. Anreiz schaffen für den 2. Einkauf Schicken Sie neuen Kunden mit der Rechnung einen Anreiz für einen zweiten Einkauf. Das kann ein Rabatt sein oder ein Gutschein über eine Serviceleistung, die er bei einer zweiten Beauftragung bekommt. Schlafende Kunden wecken Notieren Sie in Ihrer Kundendatenbank auch die Auftragsdaten. Liegt der letzte Auftrag einige Zeit zurück, schicken Sie diesen Kunden ein Schreiben mit der Überschrift „Wir vermissen Sie“ – vielleicht legen Sie auch einen Gutschein bei, der zusätzliche Motivation bietet, Sie ein weiteres Mal zu beauftragen. Binden Sie Ihre Kunden aktiv ein Gestalten Sie einen Fragebogen, den Sie nach der Auftragsabwicklung an Ihre Kunden versenden. So finden Sie heraus, wie zufrieden der Kunde mit Ihrer Arbeit war und können gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen, um es das nächste Mal besser zu machen. Zudem hinterlassen Sie einen guten Eindruck, denn Sie sind an der Meinung des Kunden interessiert. Bieten Sie Ihren Kunden Bequemlichkeit Schicken Sie Ihren Kunden regelmäßig interessante Angebote, zum Beispiel von ausgefallenen Leuchten. Unsere Produktkarten sind dazu beispielsweise gut geeignet. So ersparen Sie dem Kunden lästiges Suchen nach geeigneten Leuchten – er bekommt diese quasi auf dem silbernen Tablett serviert. Zeigen Sie den Kunden, dass Sie an ihn denken Schicken Sie Ihren Kunden zu Weihnachten, Ostern oder Geburtstagen Grüße, um Ihr Unternehmen immer wieder in Erinnerung zu rufen. Den Kontakt zum Kunden regelmäßig zu pflegen, ist für Sie aus folgenden Gründen vorteilhaft: • Sie erhöhen den Deckungsbeitrag pro Auftrag. • Sie erzielen höhere Umsätze pro Kunde. • Sie benötigen nur ein kleines Budget für Ihre Werbung. Sammeln Sie deshalb nicht nur die Kundenadressen, machen Sie etwas damit. Pflegen Sie den Kontakt, stärken Sie das Vertrauen, damit Kunden gerne wieder zu Ihnen kommen.

Schreibe einen Kommentar