Marketingtipps für das Handwerk

Durchsuchen Sie unsere Wissensdatenbank oder wählen Sie einen Buchstaben aus um alle Schlüsselworte zu sehen.

Soziales Engagement

Soziales Engagement – eine effektive Werbeform Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit zu präsentieren, ist normalerweise gar nicht so einfach. Warum sollte die Presse über Sie berichten? Wieso sollten die Menschen aus Ihrer Stadt sich für Ihr Unternehmen interessieren? Soziales Engagement kann Ihnen Türen öffnen, die Ihnen vielleicht sonst verschlossen blieben. Stellen Sie Ihre Leistungen in den Dienst einer guten Sache, ist dies für die Medien interessant. Redakteure berichten objektiv über Ihr Wirken. Niemand würde annehmen, dass Sie kostenlos Werbung für Ihr Unternehmen machen wollen. Tatsächlich ist es aber so. Sie machen Werbung. Sie steigern Ihr Image und gewinnen die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden. Kostenlos werben – das klingt natürlich verlockend. Beim sozialen Engagement sind zwar keine oder nur wenige finanzielle Investitionen notwendig. Es sind jedoch andere Investitionen für ein gutes Gelingen erforderlich: Sie müssen Zeit investieren. Langfristig gesehen können Sie Ihren Aufwand reduzieren, wenn Sie mit einer Organisation mehrere Aktionen durchführen. Gehen Sie eine Art soziale Partnerschaft ein. Wie Sie Menschen finden, denen Ihr soziales Engagement zugutekommt Allein die Bereitschaft, sich sozial engagieren zu wollen, reicht nicht aus. Sie brauchen natürlich Menschen, denen Sie etwas Gutes tun können. Falls Sie keine Idee haben, wer Ihre Hilfe gebrauchen könnte, holen Sie professionellen Rat ein. Wenden Sie sich beispielsweise an Ihre Stadt oder Ihre Gemeinde, stellen Sie Ihre Leistungen vor und entwickeln Sie gemeinsam ein soziales Projekt. Alternativ können Sie sich auch an die Kirche wenden. Pfarrer, Pastore und Seelsorger wissen in der Regel sehr gut, wer in Not ist und Hilfe gebrauchen könnte. Erstellen Sie einen Projektplan Sie haben sich für ein Projekt entschieden? Beginnen Sie die konkrete Umsetzung mit der Erstellung eines Projektplans. Welche Schritte sind notwendig? Welche Termine sollen eingehalten werden? Wer ist zuständig? Stellen Sie Ihr Projekt vor Mit sozialen Projekten werben funktioniert nach dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“. Kümmern Sie sich deshalb darum, dass Ihr soziales Engagement auch wahrgenommen wird. Laden Sie die lokale Presse zu einem offiziellen Pressetermin ein. Präsentieren Sie Ihr Projekt, stellen Sie Fotomaterial zur Verfügung. Informieren Sie mit einer Pressemitteilung die Medien über die Durchführung des Projektes. Halten Sie sowohl eine eigene Pressemappe als auch die der Organisation, für die Sie sich engagieren, bereit. Sorgen Sie zudem dafür, dass auf Ihrer Internetseite über Ihr soziales Engagement berichtet wird.

Schreibe einen Kommentar