Marketingtipps für das Handwerk

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Sponsoring

Ihr Unternehmen ist beliebt, weil… Spenden für einen guten Zweck ehren Ihr Unternehmen, eine größere Werbewirkung erzielen Sie jedoch meistens mit Sponsoring. In diesem Fall sind die Zuwendungen an eine Gegenleistung gebunden Lesen die Menschen aus Ihrer Region, dass Sie an Unicef gespendet haben, wird dies mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen. Die Spende wirkt sich kurzfristig positiv auf Ihr Image auf, gerät jedoch wahrscheinlich schnell wieder in Vergessenheit. Anders sieht es aus, wenn Sie mit regionalem Sponsoring beispielsweise einen örtlichen Verein oder einen Künstler aus Ihrer Stadt unterstützen. Normalerweise ist die Werbewirkung größer und langfristiger, wenn das Geld in der Region bleibt. Sponsoring hat zudem den Vorteil, dass Sie als Sponsor genannt werden und Ihr Logo auf Trikots, Plakaten und Flyern zu sehen ist. Regionales Sponsoring ist aus folgenden Gründen besonders vorteilhaft: • Es ist konkret und passiert in Ihrem unmittelbaren Umfeld. Potenzielle Kunden kennen den gesponserten Verein oder die begünstigte Person. • Sie verbessern die Beziehung zu den Menschen aus Ihrer Stadt. Kunden, lokale Medienvertreter, Politiker und Behörden nehmen Sie anders wahr. • Sie steigern die Beliebtheit vor Ort, genau dort, wo Sie Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter suchen. • Sie haben eine gute Kontrolle, können aktiv Einfluss nehmen. Wie Sie Sponsor werden Ihr Unternehmen bzw. Ihre Produkte sollten zum Gesponserten passen. Überlegen Sie sich deshalb, wer zu Ihrer Hauptzielgruppe gehört. Möchten Sie beispielsweise Familien mit Kindern ansprechen, wäre die Unterstützung eines Kindergartens empfehlenswert oder die Nachwuchsmannschaft im Sportverein. Denken Sie außerdem darüber nach, ob Ihre Produkte zum Gesponserten passen. Ein Süßwarenhersteller engagiert sich für Zahngesundheit? Der Verkäufer von Treppenliften sponsert einen Kindergarten? Das passt nicht wirklich. Der Juwelier, der die Ausstellung eines Goldschmieds unterstützt, wirkt dagegen glaubhaft. Bei der Suche nach dem richtigen Sponsorship spielt natürlich auch der finanzielle Rahmen eine Rolle. Reicht das Geld aus, eine komplette Mannschaft mit Trikots auszustatten oder werden Sie besser Sponsor des Balls? Sprechen Sie zudem mit Ihren Mitarbeitern. Wen würden diese gerne sponsern? Steht Ihr Team hinter dem Sponsorship, hat dies einen positiven Nebeneffekt: Sie erhöhen die Motivation, für Ihr Unternehmen zu arbeiten.

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