Marketingtipps für das Handwerk

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Selbstbewusstsein, überzeugender auftreten

Auf Ihre Leistungen können Sie wirklich stolz sein Ihre Fachkompetenz hat natürlich erste Priorität. Mindestens genauso wichtig in den Augen der Kunden ist jedoch, dass Sie deren Wünsche und Bedürfnisse erkennen und ernst nehmen. Dass Ihr Erscheinungsbild ordentlich und sauber ist. Dass Sie Fragen beantworten und flexibel sind. Und, und, und. Die Vielfalt Ihrer Aufgaben sollte Sie jedoch nicht belasten. Im Gegenteil: Sie können auf diese Leistungen stolz sein und es auch Ihren Kunden zeigen. Treten Sie selbstbewusst auf und vermitteln Sie mit Ihrem ganzen Auftreten, dass Ihre Leistungen hochwertig sind und ihren Preis haben. Sie machen nicht nur Dienst nach Vorschrift, sondern mehr. Zeigen Sie, dass Sie besonders sind „Wir sind fertig – Sie müssen hier unterschreiben“ – es kommt häufig vor, dass Handwerker ihren Arbeitsbereich mit diesen Worten verlassen. Warum? Besser ist es, Ihr Werk dem Kunden zu präsentieren und sich gemeinsam zu freuen: „Es ist so weit – die neuen Leuchten sind installiert. Darf ich es Ihnen zeigen? Die Leuchte im Wohnzimmer ist ein echter Blickfang. Ist alles so wie Sie es sich vorgestellt haben? Also mir gefällt es richtig gut.“ Ganz sicher wird Ihr Kunde ebenfalls begeistert sein und Sie für Ihre Arbeit loben. Dieses Gefühl ist schön und motiviert für die nächsten Aufträge. Nehmen Sie das Lob eines Kunden auf jeden Fall an und genießen Sie es. Haben Sie für ein kniffliges Problem eine Lösung gefunden, können Sie dies dem Kunden ruhig sagen: „Die Leuchte an dieser Stelle zu installieren, war ganz schön heikel, aber jetzt passt alles. Ich freue mich für Sie.“ Viele Kleinigkeiten machen das Große aus Arbeiten Sie an Ihrem perfekten Auftritt: Von der Begrüßung mit Visitenkarte über ausführliche Erklärungen zu Ihren Arbeiten bis zum sauberen Verlassen des Arbeitsplatzes – mit solchen „Extras“ begeistern Sie Ihre Kunden. Man wird Sie als engagierten Handwerker wahrnehmen, dem man ein Trinkgeld gibt und der gerne wiederkommen darf. Es ist ganz wichtig, dass Sie Ihre Mitarbeiter mit ins Boot nehmen. Sagen Sie klar und deutlich, dass man heute mit „Dienst nach Vorschrift“ nicht mehr viel erreichen kann. Schaffen Sie das Bewusstsein, dass jeder Mitarbeiter so arbeiten soll, dass er auf seine Arbeit stolz sein kann. Motivieren Sie mit Prämien die Mitarbeiter, eigene Extras zu finden, die den Kunden verblüffen könnten. Mögliche Prämien sind Gutscheine, Hotelübernachtungen, Fortbildungen oder ein Zeitschriften-Abo.

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