Marketingtipps für das Handwerk

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Senioren, Besonderheiten im Umgang

Diese Kunden sind Ihnen besonders dankbar Ältere Menschen sind auf die Hilfe eines Handwerkers viel mehr angewiesen als jüngere. Einiges geht nicht mehr so leicht von der Hand wie früher – deshalb gibt man schneller ab. Im Umgang mit Senioren sind einige Dinge zu beachten. Können Sie jedoch überzeugen, haben Sie einen loyalen Kunden gewonnen, der gerne wieder kommt. Mal eben eine neue Leuchte aufhängen – im Alter geht das nicht mehr. Selbst Schrauben anziehen oder das Leuchtmittel wechseln, können zur Last werden. Das ist Ihr Vorteil: Gewinnen Sie ganz einfach neue Kunden, indem Sie älteren Menschen diese Arbeiten abnehmen. Senioren werden schnell zu dankbaren Kunden – sie fordern jedoch ein freundliches und rücksichtsvolles Auftreten. So gelingt es Ihnen: • Ältere Menschen haben mehr Zeit, häufig fehlt der regelmäßige Kontakt zur Außenwelt. Es kann also sein, dass ältere Kunden sehr gesprächig sind. Treten Sie umgänglich auf, lassen Sie sich auf einen Small Talk ein. Weisen Sie erst nach ein paar Minuten freundlich darauf hin, dass Sie nun mit Ihrer Arbeit starten wollen. • Senioren schauen Handwerkern gerne bei der Arbeit zu, suchen auch da den Kontakt und das Gespräch. Beantworten Sie die Fragen freundlich, erklären Sie Ihre Arbeit. • Es ist empfehlenswert, den eigenen Arbeitsplatz bei jedem Kunden gut abzusichern. Bei Senioren können Stürze jedoch größere Konsequenzen nach sich ziehen, deshalb hier besonders sorgfältig arbeiten. Achten Sie darauf, dass Werkzeuge oder halbfertige Arbeiten keine Stolperfallen bilden. • Mittagspause: Sprechen Sie die Mittagsruhe an. Klären Sie vorab, ob laute Arbeiten möglich sind. • Die „jungen Alten“ verfügen oft über die notwendigen finanziellen Mittel, um sich regelmäßig einen Handwerker leisten zu können. Sie geben auch gerne ein großzügiges Trinkgeld, wenn ein Handwerker aus Gefälligkeit hilft und beispielsweise mal eben beim Rücken eines schweren Gegenstandes mit anpackt oder eine Tür ölt. • Es lohnt sich, mit offenen Augen durchs Haus zu gehen und auf Mängel hinzuweisen. Gibt es elektrische Geräte, bei denen ein Austausch empfehlenswert wäre? Bieten Sie Ihren Service zur Verbesserung und zur Mängelbehebung an – hier wartet ein lukratives Zusatzgeschäft auf Sie. Überlegen Sie sich in einer ruhigen Minute, welche Serviceleistungen für Senioren Sie anbieten können. • Senioren haben keine Lust und keine Energie mehr, um gleich mehrere Aufträge an Handwerker zu vergeben. Gehen Sie deshalb Kooperationen ein, damit Sie alles aus einer Hand anbieten können.

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