Marketingtipps für das Handwerk

Durchsuchen Sie unsere Wissensdatenbank oder wählen Sie einen Buchstaben aus um alle Schlüsselworte zu sehen.

QR-Code, erstellen

Wie Sie Ihren QR-Code erstellen…und nutzen QR steht für Quick Response – der Name ist Programm, denn eine schnelle Antwort gibt der QR-Code tatsächlich. In Sekundeschnelle leitet er Smartphone-Nutzer ins Internet – genau dorthin, wo Sie es wünschen. Zunächst benötigen Sie natürlich Ihren eigenen QR-Code. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor: Wie Sie Ihren QR-Code bekommen • Rufen Sie die Seite http://goo.gl/ auf und geben Sie in das Eingabefeld die gewünschte URL ein. • Drücken Sie dann den Button „Shorten“ • Kopieren Sie die verkürzte URL und geben Sie diese in die Adresszeile Ihres Browsers mit der Endung .qr ein. Dann erhalten Sie Ihren persönlichen QR-Code. Wie Sie Ihren QR-Code einsetzen Haben Sie für Ihre Unternehmens-Webseite einen QR-Code erstellt, können Sie diesen beispielsweise auf Ihrem Firmenauto oder Ihren Visitenkarten platzieren. Besonders beliebt sind QR-Codes, wenn diese einen Mehrwert bieten. Sie begeistern Ihre Kunden, wenn sich hinter dem Code beispielsweise ein Gutschein oder ein Gewinnspiel verbirgt. Gutscheine in Form eines QR-Codes funktionieren übrigens besser als solche in gedruckter Form. Ausschneiden ist „out“ – das Smartphone vorzeigen ist dagegen „in“. Die Kunden haben die Möglichkeit, Gutscheine schnell und einfach zu aktivieren – das motiviert, diese zu nutzen. Achtung: Achten Sie bei Gutscheinen auf das Verfallsdatum. Wenn die Aktion abgelaufen ist, geben Sie eine kurze Info: „ Schade – aber die Gutscheinaktion ist bereits vorbei. Es wird jedoch sicherlich ein nächstes Mal geben…“ Weitere Ideen für den Einsatz Ihres QR-Codes: Anzeigen Schneiden Sie ein Thema nur an…weitere Infos gibt es, wenn die Leser den QR-Code einscannen. Nutzen Sie die Neugierde vieler Menschen und deren Bereitschaft, mit dem QR-Code zu spielen. Postkarte Es ist wirklich einen Versuch wert. Drucken Sie ausschließlich Ihren QR-Code auf eine Postkarte und versenden Sie diese an Ihre Kunden. Lassen Sie sich überraschen, wie viele Kunden auf Ihrer Webseite landen. Verpackungen Hier bieten Sie beispielsweise einen echten Mehrwert, wenn sich hinter dem QR-Code Tipps für den Aufbau des Produktes oder zur Pflege verbergen. Der QR-Code ist optisch kein schönes Werbemittel, aber hilft Ihnen, Ihren Umsatz zu steigern und neue Kunden zu gewinnen. Probieren Sie es aus.

Schreibe einen Kommentar