Marketingtipps für das Handwerk

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Kundenservice

So glänzen Sie bei gewerblichen Kunden Es ist selbstverständlich, dass Sie bei Arbeiten in einer Privatwohnung auf die Privatsphäre des Kunden achten. Das Gleiche gilt, wenn Sie einen Auftrag in Büros oder anderen gewerblichen Räumen ausführen. Respektieren Sie hier die persönliche Zone der einzelnen Mitarbeiter und sammeln Sie durch Ihr freundliches Auftreten Sympathiepunkte, damit sowohl Ihr eigentlicher Auftraggeber als auch seine Mitarbeiter zufrieden sind. Wie Sie einen guten Eindruck hinterlassen Handwerkliche Arbeiten im Büro behindern häufig den normalen Arbeitsalltag. Die gängigen Abläufe sind nur noch eingeschränkt möglich, Lärm schränkt eventuell die Konzentration ein oder Teilbereiche sind zeitweilig gar nicht nutzbar. Gehen Sie deshalb davon aus, dass die Mitarbeiter Sie nicht mit offenen Armen empfangen. So schaffen Sie sich eine Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit: • Stellen Sie sich vor Arbeitsbeginn bei den Mitarbeitern namentlich vor und erläutern Sie, welche Arbeiten durchgeführt werden. Falls laute Arbeiten anfallen, stimmen Sie die Zeiten mit der Belegschaft ab. • Decken Sie empfindliche Gegenstände mit Folie ab, legen Sie Laufwege mit Vlies aus oder tragen Sie Überschuhe. • Achten Sie auf Ihr Werkzeug und andere Arbeitsmaterialien, damit daraus keine Stolperfallen werden. Falls Sie Strom für Ihre Geräte benutzen, sollten Sie nachfragen, welche Steckdose Sie benutzen dürfen. Auf keinen Fall einfach die Geräte des Kunden ausstecken. • Stellen Sie Möbel, die Sie für Ihre Arbeiten verrücken müssen, nach getaner Arbeit wieder an die ursprüngliche Stelle zurück. • Nehmen Sie Ihren Müll mit. Was tabu ist Es ist in Ihrem eigenen Interesse, dass die Mitarbeiter eines Büros Ihnen wohl gesonnen sind. Zum einen wird die Arbeit für Sie angenehmer sein. Zum anderen ist jeder Mitarbeiter ein potenzieller neuer Kunde. Gehen Sie außerdem davon aus, dass man über die Ausführung des Auftrags sprechen wird…die Kommentare fallen umso besser aus je zufriedener Kunde und Mitarbeiter sind. Nutzen Sie die Chance, alle Personen im Umfeld von Ihrem Unternehmen zu überzeugen. Zeigen Sie, dass Sie ein kompetenter, zuverlässiger und pünktlicher Partner in Sachen Elektrik sind. Vermeiden Sie deshalb: • Jegliche Kommentare über die Einrichtung oder die einzelnen Schreibtische. Äußerungen wie „Sie müssen aber dringend mal Ablage machen“ werden Ihnen definitiv übel genommen. • Unpersönliches Kommen und Gehen ohne Vorstellung und Begrüßung. • Rücksichtslosigkeit. Erledigen Sie Ihre Aufgaben immer nur nach Absprache.

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