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Kundenzufriedenheit

Ein wenig bekannter Weg zur höheren Kundenzufriedenheit Ein „guter Draht“ zu Ihren Mitarbeitern ist aus unterschiedlichen Gründen für Sie vorteilhaft. Ein angenehmes Betriebsklima sorgt dafür, dass Ihre Mitarbeiter gerne bei Ihnen arbeiten. Dadurch binden Sie wertvolle Fachkräfte an Ihr Unternehmen. Zudem haben Mitarbeiter, die sich wohlfühlen, eine hohe Motivation, sich für Ihr Unternehmen einzusetzen. Regelmäßige Gespräche mit Ihren Mitarbeitern, helfen Ihnen aber auch zu verstehen, wie Ihre Kunden ticken. Wenn Sie allerdings aus heiterem Himmel fragen, wie die Kundenbeziehungen so laufen und ob etwas verbessert werden könnte, kann es passieren, dass Ihre Mitarbeiter skeptisch reagieren, schlimmstenfalls sogar den Verlust des Arbeitsplatzes befürchten. In einer solchen Situation können Sie kein ehrliches Feedback erwarten. Deshalb ist es wichtig, dass Sie mit vertrauensbildenden Maßnahmen starten. Wie Sie ein vertrauensvolles Verhältnis zu Ihren Mitarbeitern aufbauen Rufen Sie Ihr Team zusammen und sagen Sie, dass Sie im kommenden Jahr planen, die Kundenzufriedenheit zu steigern. Dafür sei die Unterstützung jedes Mitarbeiters hilfreich. Signalisieren Sie, dass Feedback ab sofort erwünscht ist. Es ist empfehlenswert, mit offenen Karten zu spielen. Geben Sie Ihren Mitarbeitern einen verständlichen Überblick über die Zahlen Ihres Unternehmens und erläutern Sie, in welchen Bereichen Rückmeldungen das Unternehmen nach vorn bringen können. Klären Sie gemeinsam, wie die Mitarbeiter Ihnen in Zukunft Feedback geben sollen. Sie können beispielsweise eine offene Teambesprechung einmal im Monat anbieten oder einen „Feedback-Kasten“, in dem die Mitarbeiter Anregungen anonym hinterlassen können. Im weiteren Verlauf ist es wichtig, dass Sie für Ihre Mitarbeiter immer ein offenes Ohr haben. Hören Sie sich alle Ideen an, diskutieren Sie jeden Ansatz innerhalb des Teams, auch wenn Sie skeptisch sind. Sie erreichen damit zum einen, dass der Mitarbeiter sich ernst genommen fühlt. Zum anderen bekommen Sie wertvolle Einblicke in die tägliche Arbeit der Mitarbeiter, durch die Sie wiederum Erkenntnisse über Ihre Kunden erhalten. Wie Sie dazu motivieren, Feedback zu geben Bedenken Sie, dass solche Feedback-Gespräche für Ihre Mitarbeiter neu sind. Rechnen Sie deshalb damit, dass einige Treffen notwendig sein werden, um Ihre Mitarbeiter mit dieser Vorgehensweise vertraut zu machen. Sobald Ihre Mitarbeiter Ihnen glauben, dass Sie offen für neue Informationen sind, werden die Informationen auch fließen. Man kann natürlich niemanden zwingen, Ihnen ein Feedback zu geben. Man kann grundsätzlich jedoch die Bereitschaft fördern, indem Sie hilfreiche Ansätze und interessante Informationen belohnen. Dadurch erfährt der Mitarbeiter greifbar Anerkennung – der stärkste Anreiz, den Sie geben können. Über ein Lob in großer Runde wird sich Ihr Mitarbeiter sicherlich freuen. Zudem können Sie sich mit kleinen Aufmerksamkeiten bedanken, zum Beispiel mit einem Tankgutschein oder einem zusätzlichen Urlaubstag. Jede Form Ihrer Wertschätzung motiviert Ihre Mitarbeiter, sich noch mehr für Ihr Unternehmen zu engagieren.

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