Marketingtipps für das Handwerk

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Kundenempfehlungen

Kunden empfehlen Ihr Unternehmen, wenn… Werbung ist allgegenwärtig, aber werden die großen Werbeversprechen tatsächlich eingehalten? Man weiß es nicht…Die Kollegen oder der Freundeskreis dagegen berichten über selbst gemachte Erfahrungen. Diese erscheinen in den Augen des potenziellen Neukunden glaubwürdiger. Man kann ihnen vertrauen – deshalb sind Empfehlungen beste Werbung für Sie. Empfehlungen gehören zum Alltag und beeinflussen unser Tun. Sie lesen das Buch, das Ihr Partner so toll fand. Ein Freund geht ins Kino, weil Sie einen Film in den höchsten Tönen gelobt haben – nutzen Sie die Macht der Empfehlungen, um neue Kunden zu bekommen. Generell gilt: Kunden werden Ihr Unternehmen weiterempfehlen, wenn Sie gute Arbeit leisten und Ihre Kunden zufriedenstellen. Noch besser ist es, wenn Kunden sogar ohne konkrete Nachfrage über Ihr Unternehmen sprechen. Dies gelingt Ihnen, wenn Sie Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern übertreffen. Wie können Sie Erwartungen übertreffen? Überraschen Sie Ihre Kunden, indem Sie mehr als erwartet geben. Bieten Sie beispielsweise individuelle Lösungen an, die genau auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind. Recherchieren Sie, welchen Service die Konkurrenz bietet und legen Sie noch eine Schüppe drauf. Machen Sie dem Kunden zum Abschluss eines Auftrags ein nützliches Geschenk. Wie wäre es mit einer kostenlosen Wartung oder einem anderen Extra-Service? Pflegen Sie die Beziehung zu Ihren Empfehlern Betrachten Sie eine Weiterempfehlung nicht als Selbstverständlichkeit. Haben Sie über eine Empfehlung einen neuen Kunden gewonnen, bedanken Sie sich bei dem Referenzgeber. Rufen Sie dazu kurz an oder schreiben Sie einen freundlichen Brief. Haben Sie einen besonders lukrativen Neukunden gewonnen oder hat Ihr Kunde Sie bereits mehrfach empfohlen, können Sie sich auch mit einem kleinen Geschenk, zum Beispiel mit einem Einkaufsgutschein, bedanken. Denken Sie immer daran, dass jede Weiterempfehlung für Sie kostenlose Werbung ist. Stecken Sie deshalb die Kosten, die Sie normalerweise für Anzeigen oder andere Werbung ausgeben würden, in Präsente, um die Empfehlungen zu versüßen. Kleine Geschenke erhalten schließlich die Freundschaft. Empfehlungen in der Werbung einsetzen Sie können die Aussagen zufriedener Kunden auch in Ihrer Werbung verwenden, zum Beispiel auf Ihrer Internetseite oder in Ihrem Prospekt-Material. Solche Aussagen haben zwar nicht die gleiche Wirkung wie persönliche Empfehlungen, machen aber Werbeversprechen glaubwürdiger und vertrauensvoller. Wichtig ist, dass Sie nie ungefragt mit dem Namen eines zufriedenen Kunden werben. Holen Sie sich immer dessen Einverständnis ein. Sprechen Sie die Aussagen, die Sie für Ihre Werbung verwenden wollen, genau mit dem Kunden ab, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Solche Nachfragen bieten auch einen guten Anlass, um mit Kunden ins Gespräch zu kommen. So finden Sie leicht heraus, wie Ihre Leistungen beim Kunden ankommen, erkennen Stärken und Schwächen.

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