Marketingtipps für das Handwerk

Durchsuchen Sie unsere Wissensdatenbank oder wählen Sie einen Buchstaben aus um alle Schlüsselworte zu sehen.

Kundenbindung, mit Geschenken

Geschenke fördern die Kundenbindung Die Arbeit eines Handwerkers ist häufig mit Unannehmlichkeiten für den Kunden verbunden. Es entsteht Lärm oder Schmutz, Räume können vielleicht nur eingeschränkt genutzt werden. Deshalb ist die Freude in der Regel groß, wenn Sie die Arbeiten abgeschlossen haben. Unterstreichen Sie diese Freude Ihrerseits mit einem kleinen Geschenk. So bedanken Sie sich optisch für den Auftrag und stärken das Verhältnis zum Kunden. Die Unannehmlichkeiten der letzten Tage rücken in den Hintergrund, die Freude über die gelungene Ausführung des Auftrags überwiegt. Handwerker, die mit einem kleinen Geschenk einen angenehmen Schlusseindruck hinterlassen wollen, müssen weder tief in die Tasche greifen noch besonders kreativ sein. Schenken Sie einfach Blumen. Welche Blumen zu einem Handwerker passen Eigentlich können Sie mit einem Blumenstrauß oder einer Topfpflanze nichts falsch machen. Blumen sind zeitlos und kommen in allen Varianten gut an. Allerdings haben einige Blumen eine symbolische Bedeutung. Langstielige Rosen, Vergissmeinnicht, Maiglöckchen, Wicken, Veilchen oder Fresien stehen beispielsweise für Liebe und Zärtlichkeit. Weiße Astern, Chrysanthemen, Hortensien oder Lilien gelten als Todesblumen, sind also für Ihre Zwecke ungeeignet. Am besten sagen Sie dem Floristen, dass Sie einen Strauß für einen Kunden benötigen. Sicherlich werden Sie dann etwas Schönes passend zur Jahreszeit bekommen. Eventuell lassen Sie Ihre Firmenfarben zur Wiedererkennung einfließen. Überreichen Sie die Blumen nie im Papier, lediglich Blumen in durchsichtiger Folie dürfen Sie „verpackt“ übergeben. Zu welchem Anlass Sie Blumen überreichen können Ob Sie sich für jeden Auftrag mit einer Blume bedanken oder dies nur bei größeren Aufträgen einführen, bleibt Ihnen überlassen. Fakt ist: Der Kunde wird sich immer freuen. Ideale Anlässe, um Blumen zu verschenken, sind beispielsweise der Einzug in ein neues Haus, der Abschluss einer umfangreichen Renovierung oder die Erstbeauftragung durch einen Kunden. Ein hohes Maß an Aufmerksamkeit bekommen Sie auch, wenn Sie guten Kunden zum Geburtstag einen Strauß mit einem Boten schicken. Legen Sie zu den Blumen eine handgeschriebene Karte mit ein paar persönlichen Worten – die Chancen für Folgeaufträge werden wachsen. Ebenfalls ein guter Anlass ist die beendete Reklamationsbearbeitung. Blumen sind ein guter „Schlichter“ und lassen den Kunden seinen Ärger vergessen. Blumen auch für Männer? Es ist heute durchaus möglich, auch männlichen Kunden Blumen zu schenken. Viele Männer würden sich jedoch wahrscheinlich über eine andere Kleinigkeit mehr freuen. Eine gute Flasche Wein, ein Kinogutschein für das örtliche Kino oder ein „Fresskorb“ kommen normalerweise bei einem reinen Männerhaushalt besser an.

Schreibe einen Kommentar