Marketingtipps für das Handwerk

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Kunden, Probleme lösen

So lösen Sie selbst knifflige Probleme Eine neue Außenbeleuchtung soll her, das Licht im Wohnzimmer flackert ständig, in der Küche fehlt eine vernünftige Arbeitsbeleuchtung. Die Kunden wenden sich an Sie, damit Sie Lösungen für ihre Probleme finden. Der Handwerker sollte immer einen Rat wissen und selbst aus komplizierten Situationen einen Ausweg finden – das wünschen sich zumindest die Kunden. Das sind zwar hohe Ansprüche an Sie, denen Sie jedoch gerecht werden können. Erfahren Sie jetzt, was bei jedem Kunden gut ankommt: • „Geht nicht“ – gibt es bei Ihnen nicht. Zeigen Sie Engagement, probieren Sie auch ungewöhnliche Lösungsmöglichkeiten aus, wenn der Kunde dies wünscht. • Vermeiden Sie es, verschlossen zu sein. Stattdessen sind Sie offen für neue Lösungen und flexibel für Anregungen des Kunden. • Klären Sie die Fragen des Kunden, nehmen Sie seine Kritik ernst und begründen Sie Ihren Lösungsansatz. Eine offene und flexible Art lohnt sich. Ihre Kunden sind zufrieden mit Ihrer Arbeit und werden Sie gerne wieder beauftragen. Durch Ihr Engagement zeigen Sie, dass Sie sich für die Probleme des Kunden interessieren. Dadurch bauen Sie das Vertrauensverhältnis aus und binden den Kunden stärker an Ihr Unternehmen. Verkaufen Sie nicht nur Ihre Leistungen, sondern auch den Nutzen Es fällt Ihnen leichter, die Wünsche des Kunden zu erfüllen, wenn Sie sich in dessen Lage versetzen. Natürlich scheut der Kunde den Lärm und den Dreck der Handwerkerarbeit – beides lässt sich jedoch leider nicht vermeiden. Betonen Sie deshalb immer wieder den Nutzen, den Ihr Kunde durch Ihre Arbeit bekommt: „Schon bald können Sie in Ihrer Küche endlich gescheit arbeiten“ – „Mit einer Gartenbeleuchtung wird Ihr Garten zum verlängerten Wohnzimmer.“ Mit Fragen wie „Was möchten Sie mit….erreichen?“oder „Was ist Ihnen besonders wichtig“ finden Sie die Wünsche Ihrer Kunden heraus. Beziehen Sie die wichtigsten Vorteile auch in Ihre Angebote mit ein. Noch ein Tipp für den Chef: Geben Sie Ihren Mitarbeitern Raum für eigene Entscheidungen, denn dadurch kann er vor Ort beim Kunden Probleme besser lösen.

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