Copyright © M3 Concept GmbH | Nutzungsbedingungen
Kunden, Loyalität
Warum loyale Kunden so wertvoll sind
Kunden haben heute die Qual der Wahl. Das Angebot ist riesig, sodass sie problemlos immer mehr fordern können: günstigere Preise, schnellere Lieferzeiten, besseren Service. Wie können Sie vermeiden, dass die Kunden zum Mitbewerber abwandern, weil dieser den Preis noch etwas niedriger ansetzen konnte? Es wird Ihnen gelingen, wenn Ihre Kunden loyal zu Ihrem Unternehmen stehen.
Loyale Kunden sind für Sie Gold wert, weil sie in der Regel öfters kaufen und nicht so genau auf den Preis schauen, da sie überzeugt sind, dass sie bei Ihnen ein faires Angebot bekommen. Auf der anderen Seite benötigen Sie weniger oder kaum Werbung, um loyale Kunden zum Kaufen zu motivieren. Dadurch sparen Sie Geld. Zudem sprechen loyale Kunden gerne über die guten Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen, machen also kostenlos glaubwürdige Werbung für Sie.
Wie Kunden loyal werden
Loyale Kunden sind zu Ihrem Vorteil, aber wie werden Ihre Kunden loyal? Hier ein paar Tipps dazu:
• Befragen Sie Ihre Stammkunden, ob diese Ihr Unternehmen weiterempfehlen würden. Falls dem so ist, erkundigen Sie sich noch nach dem Grund. So erfahren Sie zuverlässig, was bei Ihren Stammkunden gut ankommt. Werben Sie mit dieser Stärke auch bei anderen Kunden, um weitere loyale Kunden zu gewinnen.
• Ein Wechsel von Anbieter A zu Anbieter B fällt heute leicht, weil Produkte und Waren austauschbar geworden sind. Zudem gibt es häufig ein Überangebot. Sie gehen diesem harten Vergleich aus dem Weg, wenn Sie individuelle Angebote schreiben. Bieten Sie beispielweise einen zusätzlichen Service oder ein Produktpaket an. Insbesondere zusätzliche Serviceleistungen werden gut angenommen. Hier können Sie Pluspunkte in der Gunst des Kunden sammeln und erschweren die Vergleichbarkeit.
• Machen Sie in Ihrer Werbung keine leeren Versprechungen, bieten Sie Ihren Kunden stattdessen interessante Informationen mit Mehrwert. Veröffentlichen Sie beispielsweise Fachartikel und Anwenderberichte über Ihre Produkte. Dadurch schaffen Sie einen Anreiz, mit Ihnen in Kontakt zu bleiben. Zudem sind Kunden für nützliche Informationen dankbar. Dadurch wird die Kundenbeziehung intensiviert.
• Verbinden Sie Ihre Produkte mit emotionalen Botschaften, indem Sie im Verkaufsgespräch aus dem Nähkästchen plaudern. Sprechen Sie beispielsweise eigene Erfahrungen aus dem privaten Bereich an. Das macht Sie sympathisch und sorgt für Nähe. Wie viel Sie aus Ihrem Privatleben preisgeben, bleibt natürlich Ihnen überlassen.
• Ihre Angebote heben sich von der Masse ab, wenn diese individuell verfasst wurden. Suchen Sie deshalb das Gespräch mit dem Kunden, um herauszubekommen, was diesem besonders wichtig ist. Die gewonnenen Erkenntnisse berücksichtigen Sie in Ihrem Angebot, damit es eine persönliche Note bekommt.