Marketingtipps für das Handwerk

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Konkurrenz, Abgrenzung

Anders als die Konkurrenz sein – so geht es Es darf nicht egal sein, ob ein Kunde bei Ihnen oder Ihrer Konkurrenz kauft. Sorgen Sie für einen Unterschied, indem Sie ein Alleinstellungsmerkmal für Ihr Unternehmen finden. Im Marketing spricht man auch von der USP – der Unique Selling Proposition. So gehen Sie am besten vor: Was können Sie besonders gut? Überlegen Sie, in welchem Bereich Sie sich eine Einzigartigkeit vorstellen können. Haben Sie vielleicht eine spezielle Branchenerfahrung oder fühlen Sie sich mit einer Zielgruppe besonders verbunden? Führen Sie den ältesten Handwerksbetrieb in Ihrem Ort? Oder den größten? Bieten Sie eine außergewöhnliche Qualität an? Tipp: Fragen Sie Ihre Stammkunden, warum sie gerne mit Ihnen zusammenarbeiten. Meistens können treue Kunden wichtige Anhaltspunkte für ein Alleinstellungsmerkmal geben. Richten Sie Ihr Unternehmen entsprechend aus Stellen Sie sich die Frage „Was biete ich wem?“ und positionieren Sie Ihr Unternehmen in diesem Segment. Nehmen wir einmal an, Sie haben herausgefunden, dass Sie einen guten Draht zu Senioren haben. Bisherige Kunden aus der Zielgruppe 60+ schätzen Ihren guten Service und die Qualität Ihrer Produkte. Deshalb richten Sie Ihr Unternehmen neu und speziell auf die Zielgruppe 60+ aus. Mit der neuen Positionierung führen Sie auch neue Leistungen ein, die für Senioren interessant sind, zum Beispiel einen „Möbel-Rück-Service“. Kommunizieren Sie das neue Profil Vielen Unternehmern fällt es schwer, sich offen zu einer bestimmten Zielgruppe zu „bekennen“. Sie wollen andere Aufträge nicht einfach liegenlassen. Was würden Sie jedoch von einem Restaurant halten, das deutsche, italienische, türkische und griechische Spezialitäten anbietet? Richtig – Sie würden Zweifel haben, dass der Koch überhaupt eine Spezialität kochen kann. Weniger ist tatsächlich häufig mehr. Kommunizieren Sie deshalb offen, dass Sie sich als Elektrobetrieb zum Beispiel auf die Generation 60+ spezialisiert haben. Ergänzen Sie in Ihrer Geschäftsbezeichnung eine Formulierung, die Ihr Alleinstellungsmerkmal zum Ausdruck bringt, zum Beispiel „Hans Müller – Elektroprofi für die Generation 60+“ Hilfreich wäre auch ein Slogan, der Ihre Einzigartigkeit auf den Punkt bringt, zum Beispiel „Hans Müller – Elektroprofi für die Generation 60+! Für ein behagliches Zuhause im Alter.“ Stehen Sie zu Ihrer USP Unternehmen mit Alleinstellungsmerkmal nehmen Kunden der entsprechenden Zielgruppe schneller wahr und begegnen diesem mit besonderer Wertschätzung. Sie müssen allerdings auch halten, was Sie versprechen und beispielsweise wirklich spezielle Leistungen für Senioren anbieten. Das beste Marketing nutzt nichts, wenn die Qualität Ihrer Leistungen nicht hält, was Sie versprechen.

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