Marketingtipps für das Handwerk

Durchsuchen Sie unsere Wissensdatenbank oder wählen Sie einen Buchstaben aus um alle Schlüsselworte zu sehen.

Kooperation

Mehr Erfolg durch Kooperationspartner Kooperationen ermöglichen Ihnen den Zugang zu günstigeren Einkaufsquellen. Mit einem Partner an Ihrer Seite können Sie sich auch als Kleinunternehmer an größere Projekte wagen. Sie starten gemeinsame Werbeaktionen und reduzieren Ihre Kosten. Sie bieten alles aus einer Hand an. Und, und, und – für Kooperationen gibt es viele gute Gründe. So gelingt der richtige Einstieg: Analysieren Sie die Schwachstellen in Ihrem Unternehmen: Welche Faktoren belasten Ihren Unternehmensgewinn? Mit welchen Bereichen tun Sie sich schwer? Wo stehen Aufwand und Ertrag in einem Missverhältnis? Überlegen Sie in einem nächsten Schritt, ob Sie Schwachstellen durch die Zusammenarbeit mit einem anderen Unternehmen beseitigen können. Es kann auch hilfreich sein zu schauen, wie Ihre Mitbewerber vorgehen. Wagen Sie ruhig einen Blick auf den Marktführer Ihrer Region. Welche Leistungen werden dort an Dritte vergeben bzw. mit wem arbeiten diese Unternehmen zusammen? Win-to-win-Situation Auf der Suche nach geeigneten Partnern sollten Sie sich bewusst machen, dass Kooperationen nur dann funktionieren, wenn diese für beide Partner vorteilhaft ist. Haben Sie einen geeigneten Kooperationspartner gefunden, stecken Sie den rechtlichen Rahmen ab. Halten Sie – am besten schriftlich – klare Spielregeln und Abläufe fest. Achten Sie darauf, dass die Vorteile beider Seiten klar formuliert werden. Jeder Beteiligte muss über die gleichen Informationen verfügen. Es gibt verschiedene Arten von Kooperationen. Sie können beispielsweise Dienstleister beauftragen, Subunternehmer engagieren, Vertriebspartner verpflichten oder eine Gesellschaft gründen. Wie Sie den richtigen Partner finden Vielleicht haben Sie bereits einen Wunschpartner im Auge – dann zögern Sie nicht und sprechen Sie ihn an. Bescheidenheit ist bei der Wahl eines Kooperationspartners fehl am Platz. Warum sollten Sie nicht mit den Besten zusammenarbeiten? Ein hohes Qualitätsniveau innerhalb der Partnerschaft steigert die Zufriedenheit Ihrer Kunden. Fällt Ihnen spontan kein geeigneter Kooperationspartner ein, fragen Sie bei der örtlichen HwK oder IHK nach Unternehmen mit ähnlichen Anliegen. Auch Ihre Innung oder Ihr Branchenverband haben Möglichkeiten, Sie bei Ihrer Suche zu unterstützen. Außerdem können Sie Fachmessen besuchen und dort Kontakte knüpfen oder im Internet recherchieren. Haben Sie einen Partner gefunden, ist es empfehlenswert, langsam zu starten. Suchen Sie sich ein kleines Projekt aus, das Sie gemeinsam bearbeiten, damit Sie sich näher kennen lernen. Funktioniert die Zusammenarbeit gut, können Sie die Kooperation nach und nach erweitern. Und wenn es nicht so funktioniert, wie Sie es sich vorgestellt haben?Haben Sie in diesem Fall den Mut, die Kooperation zu beenden. Mühsam etwas aufrecht zu erhalten, bringt Ihnen nichts und wird langfristig gesehen zu einer Belastung.

Schreibe einen Kommentar