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Geschäftsjahr, planen

Wie Sie erfolgreich ein Geschäftsjahr planen Ziele sind wichtig, da diese die Basis für Entscheidungen bilden. Ohne Plan besteht die Gefahr, dass Sie sich verzetteln und den Erfolg Ihres Unternehmens ausbremsen. Der Beginn eines neuen Jahres ist ein guter Zeitpunkt, um Ziele für Ihr Unternehmen zu definieren. Setzen Sie sich mit Ihren Mitarbeitern zusammen und überlegen Sie gemeinsam, wohin die Reise 2014 gehen soll. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter einbinden, fördert dies die Motivation, die Ziele als Team umzusetzen. Das Spektrum der unternehmerischen Ziele ist breit. Sie können sich beispielsweise einen möglichst hohen Gewinn vornehmen, eine Senkung der Kosten planen oder den Vertrieb von energiesparenden Produkten in den Vordergrund stellen. Es gibt keine richtigen oder falschen Ziele – wichtig ist aber, dass die Ziele zu Ihrem Unternehmen passen und dass sowohl Sie als auch Ihre Mitarbeiter sich damit identifizieren können. Ihr Jahresziel: Konkret, positiv, realistisch Haben Sie sich grob auf ein Ziel geeinigt, werden Sie konkret. Überlegen Sie, welcher Rahmen realistisch ist, nennen Sie Zahlen, zum Beispiel 3% Umsatzsteigerung. Formulieren Sie Ihr Ziel zudem positiv, stellen Sie den Erfolg nie in Frage. Es macht keinen Sinn, dass Sie jetzt, im Januar, ein Ziel formulieren und im Dezember schauen, ob Sie Ihr Ziel erreicht haben. Besser ist es, wenn Sie sich kleine Etappenziele setzen. Überlegen Sie, wie Sie Schritt für Schritt Ihrem großen Jahresziel näher kommen. Kontrollieren Sie regelmäßig den Erfolg. Sind Sie noch auf dem richtigen Weg? Es ist empfehlenswert, einen genauen Aktionsplan aufzustellen mit präzisen Angaben bis wann etwas erledigt werden soll, wer sich um die entsprechende Teilaufgabe kümmert usw. Ein Muster für Ihren Aktionsplan finden Sie hier. Tipp: Hängen Sie die Aktionspläne am schwarzen Brett aus. So sind Ihre Mitarbeiter immer auf dem aktuellen Stand und wissen, was noch zu tun ist. Bewährte Ziele aus der Praxis Ziele müssen individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmt sein. Hier ein paar Klassiker, die Sie sicher auch für Ihr Unternehmen anpassen können: • Verbesserung/Erweiterung der Produktpalette: Der Markt ändert sich ständig. Werden Ihre Produkte und Dienstleistungen noch ausreichend nachgefragt oder sind Anpassungen sinnvoll? Lohnt es sich, neue Zielgruppen zu erschließen? • Sorgfältige Kundenauswahl: Viele Unternehmer treffen ihre Kundenauswahl mehr oder weniger zufällig. Lässt sich diese in Zukunft konkretisieren? Soll die Beziehung zu bestehenden Kunden intensiviert werden? Steht die Neukundengewinnung im Vordergrund? • Stärken/Schwächen analysieren: Was können Sie besonders gut? Wo sehen Sie Defizite? Bauen Sie Stärken aus und werben Sie damit.

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