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Gesprächsplanung, Fragen im Verkaufsgespräch
Warum Fragen Ihr besonderes Engagement zeigen
Insbesondere zu Beginn des Auftrages können Sie mit Fragen die Vertrauensbasis zwischen Ihnen und Ihrem Kunden stärken. Nehmen Sie aktiv die Gesprächsführung in die Hand und zeigen Sie, dass der Auftrag für Sie wichtig ist und dass Sie alles im Sinne des Kunden erledigen möchten.
Folgende Fragen eignen sich als Einstieg gleich nach der Begrüßung:
• Möchten Sie noch etwas von mir wissen?
• Muss ich noch etwas von Ihnen wissen, bevor ich anfange?
• Möchten Sie zur Ausführung der Arbeiten noch etwas sagen?
• Haben Sie noch Fragen zu den Arbeiten?
Stellt der Kunde dann seine Fragen, antworten Sie wahrheitsgemäß und möglichst genau. Vermitteln Sie dem Kunden auf keinen Fall den Eindruck, dass seine Fragen dumm oder überflüssig wären. Jede Frage verdient eine kompetente Antwort. Und wenn Sie einmal eine Frage nicht beantworten können? Das macht nichts, sagen Sie dem Kunden, dass Sie sich erkundigen werden und die Antwort nachliefern. Wichtig ist allerdings, dass Sie sich auch darum kümmern.
Indem Sie Fragen beantworten, geben Sie dem Kunden Sicherheit und Orientierung. Bedenken Sie immer, dass Ihr Alltag für den Kunden ein Ausnahmezustand ist.
Tipps für den Umgang mit dem Kunden
• Hören Sie bei Fragen ganz genau zu, damit Sie Rede und Antwort stehen können.
• Schauen Sie den Kunden an, wenn Sie miteinander reden.
• Bestärken Sie den Kunden mit kurzen Einwürfen, wie „Ich verstehe“ oder „Genau“.
• Fassen Sie die Kundenfragen inhaltlich kurz zusammen, geben Sie dann eine Antwort: „Es Ihnen also wichtig, dass wir…Ich mache Ihnen dazu folgenden Vorschlag…!