Marketingtipps für das Handwerk

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Betriebsklima

So tragen Sie zum guten Betriebsklima bei Ob Ihre Mitarbeiter gerne oder lustlos arbeiten, hängt zu einem großen Teil vom Betriebsklima ab. Zufriedene Mitarbeiter tragen maßgeblich zum unternehmerischen Erfolg bei. Deshalb lohnt es sich, in eine gute Unternehmenskultur zu investieren. Hier ein paar Tipps dazu: Über Erfolge sprechen Sicherlich finden in Ihrem Unternehmen in regelmäßigen oder zumindest in unregelmäßigen Abständen Besprechungen statt. Falls nicht, laden Sie zukünftig zu einem „Jour fix“, zum Beispiel einmal im Monat ein. Jede Besprechung beginnen Sie mit einer Erfolgsstory. Sie richten also die gesamte Aufmerksamkeit auf etwas, das besonders gut funktioniert hat. Mit einer solchen Ansprache vermitteln Sie den Mitarbeitern das Gefühl, dass es trotz Fehler oder Stress im Alltag gut läuft. Dieses Gefühl setzt Energie frei und bietet guten Nährboden für Kreativität und Einsatzbereitschaft. Loben Sie Ihre Mitarbeiter Wenn ein Mitarbeiter ein Lob verdient, sollte er es auch bekommen. Sehen Sie es nicht als Selbstverständlichkeit an, dass Ihre Mitarbeiter Überstunden machen, sich anstrengen und zuverlässig die übertragenen Aufgaben erledigen. Sprechen Sie regelmäßig Ihren Dank aus und loben Sie am besten sofort nach der getaner Arbeit. So fühlt sich der Mitarbeiter anerkannt und ist motiviert, weiterhin gute Arbeit zu leisten. Sagen Sie Ihre Meinung offen und ehrlich Mitarbeiter wollen vor allem ernst genommen werden. Wenn Sie gute Arbeit anerkennen und loben, dürfen Sie auch konstruktive Kritik äußern, falls etwas mal nicht so gut läuft. Helfen Sie, eine Lösung zu finden, in dem Sie klare Aussagen treffen: „Kunde xy hat heute angerufen, dass er bereits seit einer Woche auf ein Angebot wartet. Wir haben vereinbart, dass unsere Kunden spätestens nach 3 Tagen ein Angebot erhalten. Bitte erledigen Sie das heute noch.“ Studien belegen, dass Tadel und Lob in einem Verhältnis von 1 : 4 stehen sollten. Wenn Sie also einmal tadeln, sollten Sie viermal loben, damit sich der Mitarbeiter weiterhin wohlfühlt. Stärken Sie das Gemeinschaftsgefühl Denken Sie darüber nach, wann und wie Sie die Gemeinschaft innerhalb des Teams stärken können. Wie wäre es beispielsweise mit einer gemeinsamen Frühstückspause oder mit einem Betriebsausflug? Setzen Sie auch auf den Überraschungsmoment. Spendieren Sie zur Erdbeerzeit zum Beispiel Erdbeerkuchen – solche spontanen Aktionen kommen in der Regel gut an. Verantwortung abgeben Sie sind der Chef, aber fühlen Sie sich nicht für alles verantwortlich. Delegieren heißt das Zauberwort, mit dem Sie sich und Ihren Mitarbeitern einen Gefallen tun. Sie entlasten zum einen sich selbst und fördern zum anderen das Selbstbewusstsein Ihrer Mitarbeiter, wenn Sie Verantwortungsbereiche komplett abgeben. Führen Sie dazu regelmäßig Mitarbeitergespräche, in denen Sie die Kompetenzen und Freiräume genau definieren.

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