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Danke sagen
Besser ein Danke zu viel als eines zu wenig
Ein Danke kann viel bewirken: Sie schaffen dadurch eine entspannte Atmosphäre, zeigen dem Kunden Ihre Wertschätzung und schenken Freude. Da das freundliche Dankeschön offenbar etwas aus der Mode geraten ist, ist dies Ihre Chance, positiv aufzufallen.
Anlässe gibt es genug. Bedanken Sie sich für alles, was Sie vom Kunden bekommen. Das kann das Glas Wasser, ein ausgeliehenes Werkzeug oder die Zeit des Kunden sein. Außerdem können Sie sich für das Lob des Kunden bedanken, für Trinkgeld und natürlich den erteilten Auftrag.
Damit Ihr Danke ehrlich wirkt
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Danke zu sagen. Wichtig ist, dass Sie spontan Danke sagen. Sich nach Wochen für den Auftrag zu bedanken oder am nächsten Tag Danke für den Kaffee zu sagen, wirkt aufgesetzt und unglaubwürdig. Ein direkter Zusammenhang sollte immer zu erkennen sein. Bedanken Sie sich zudem immer mit einem Lächeln – dadurch zeigen Sie, dass Sie es ehrlich und ernst meinen.
Dankesworte per Brief
Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern über das Thema „Danke sagen“. Erläutern Sie, wie wichtig das höfliche Danke vor Ort beim Kunden ist. Als Chef können Sie zusätzlich den Dankesbrief nach getaner Arbeit einführen.
Schreiben Sie einen kurzen Brief und sagen Sie mit normalen, einfachen Worten Danke. Gezierte, übertriebene Formulierungen sind nicht empfehlenswert, da diese in den Ohren des Kunden schnell unglaubwürdig klingen. Nennen Sie konkret den Grund, warum Sie Danke sagen, bedanken Sie sich beispielsweise für den Auftrag.
Geschenke unterstreichen ein Dankeschön
Aufträge, die für Sie von besonderer Bedeutung sind, verdienen auch einen besonderen Dank. Unterstreichen Sie das Dankeschön in einem solchen Fall mit einem kleinen Präsent. Das kann beispielweise ein Blumenstrauß, eine Flasche Wein oder etwas Süßes sein. Kino- oder Restaurantgutscheine sind ebenfalls eine beliebte Zugabe.
Wie Sie auf ein Danke des Kunden reagieren
Nicht nur Sie wissen, dass es höflich ist, wenn man sich für etwas bedankt, das man bekommt. Ihr Kunde hat von Ihnen eine hervorragende Leistung erhalten, hier sind Dankesworte des Kunden an Sie angemessen.
Lassen Sie die Dankesworte des Kunden nicht unbeantwortet im Raum stehen, sondern reagieren Sie darauf. Nehmen Sie den Dank bewusst an, zum Beispiel mit einem „Bitte sehr, das habe ich doch gerne getan.“
Generell gilt: Bedanken Sie sich besser einmal zu viel als einmal zu wenig. Ihre Kunden werden den höflichen Umgang mit Wohlwollen zur Kenntnis nehmen. Einen solchen Handwerker empfiehlt man gerne weiter.