Marketingtipps für das Handwerk

Durchsuchen Sie unsere Wissensdatenbank oder wählen Sie einen Buchstaben aus um alle Schlüsselworte zu sehen.

Auftragsflaute, bekämpfen

Wie Sie Auftragslöcher geschickt stopfen Eine gleichbleibende Auslastung für das ganze Jahr – das wünscht sich jeder Selbstständige. Leider sieht die Realität häufig anders aus. In manchen Monaten brummt das Geschäft so richtig, zu anderen Zeiten ist kaum etwas zu tun. Ihr neues Angebot: Ein Urlaubsservice Die Sommermonate können beispielsweise ganz schön lang werden. Während der Schulferien verreisen die Familien, vorher und nachher Singles und Paare ohne Kinder – manchmal hat man als Unternehmer den Eindruck, es sind überhaupt keine Kunden mehr da. Die Aufträge nehmen deutlich ab, der Umsatz sinkt. Machen Sie aus Ihrer Not eine Tugend und bieten Sie Ihre Leistungen an, eben weil die Leute im Urlaub sind. Sie können in Ruhe Ihre Arbeiten erledigen, der Kunde wird nicht durch Lärm oder Schmutz belästigt und wenn er aus dem Urlaub kommt, ist alles fertig. Während der Abwesenheit des Kunden werden Sie nur dann beauftragt, wenn Sie deren Vertrauen genießen. Bieten Sie den Urlaubsservice deshalb bevorzugt Ihren Stammkunden an. Versenden Sie ein Mailing, in dem Sie den neuen Service vorstellen. Zählen Sie die Vorteile des Kunden auf und betonen Sie, dass man sich auf Sie absolut verlassen kann. Saisonale Schwankungen ausgleichen Im Frühling bekommen Sie viele Aufträge zur Installation von Außenleuchten, im Winter dagegen kaum. Was spricht jedoch dagegen, dass Sie bei milden Temperaturen im Januar eine Gartenbeleuchtung einrichten? Motivieren Sie Ihre Kunden dazu, dass man Sie für saisonale Aufgaben nicht nur zur typischen Jahreszeit beauftragt. Bieten Sie beispielsweise auf die Installation von Außenleuchten im Winter einen Rabatt an. Stellen Sie Ihren Stammkunden das Angebot in einem Mailing vor. Da Sie mit einem Preisnachlass einen interessanten Anreiz geben, Sie zu beauftragen, eignet sich das Angebot auch gut zur Neukundengewinnung. Gestalten Sie eine Anzeige, die Sie in der Lokalpresse veröffentlichen. Konsequent akquirieren Gerade läuft es so richtig gut, für Werbung bleibt keine Zeit. Warum auch – weitere Aufträge könnten wir ohnehin nicht annehmen. Eine solche Einstellung vertreten viele Handwerker. Sie sind froh, dass sie ausgelastet sind und die ungeliebte Aufgabe der Neukundenwerbung momentan zurückstellen können. Aber: Suchen Sie erst nach neuen Kunden, wenn Sie bereits keine Aufträge mehr haben, ist es zu spät. Ein Leerlauf lässt sich nicht mehr vermeiden. Reservieren Sie deshalb pro Woche mindestens eine Stunde für Ihre Akquise, egal wie viel Sie gerade zu tun haben. Nutzen Sie diese Stunde, um Interessenten abzutelefonieren oder um einen Werbebrief zu schreiben. Bei Stammkunden reichen schon ein paar Zeilen aus, um Ihr Unternehmen in Erinnerung zu rufen. Denken Sie auch bei jeder Veranstaltung an die Neukundengewinnung. Visitenkarten gehören immer in Ihre Tasche, damit Sie diese großzügig verteilen können.

Schreibe einen Kommentar