Marketingtipps für das Handwerk

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Aussenwirkung, Unternehmen

Wie wirkt Ihr Unternehmen auf Neukunden? Kunden wünschen sich einen zuverlässigen und kompetenten Handwerker. Verlässlichkeit kann man vor einer Auftragserteilung allerdings nur schwer beurteilen. Ein neuer Kunde wird sich beim ersten Besuch in Ihrem Unternehmen jedoch genau umschauen und seine eigenen Schlüsse bezüglich Zuverlässigkeit ziehen. Deshalb ist es in Ihrem eigenen Interesse, dass nach außen alles perfekt wirkt. Das professionelle äußere Erscheinungsbild übertragen Kunden sofort auf Ihre Arbeitsweise – den Auftrag haben Sie dann schon so gut wie in der Tasche. Ein verpatzter erster Eindruck ist häufig nie wieder gut zu machen. Der Kunde möchte sich nicht mehr auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen einlassen. Wie Sie von Anfang an Pluspunkte sammeln. Diese Checkliste zeigt Ihnen, welche Faktoren den ersten Eindruck beeinflussen: • Kann der Kunde Ihren Betrieb gut finden? Senden Sie Kunden vorab eine Wegbeschreibung bzw. veröffentlichen Sie eine auf Ihrer Internetseite. Schilder mit großer Schrift erleichtern den Weg zu Ihnen. Liegt Ihr Büro in einem Gebäudekomplex? Dann ist es wichtig, dass es Wegweiser gibt, die den Kunden zu Ihnen führen. Achten Sie außerdem auf eine beschriftete Klingel. • Präsentiert sich Ihr Unternehmen gepflegt und sauber? Hier spielen ganz unterschiedliche Faktoren eine Rolle. Ein neuer Kunde bewertet die saubere Berufskleidung und den gepflegten Fuhrpark als positiv. Insbesondere weibliche Kundschaft freut sich über hübsche Blumen im Eingangsbereich oder eine Bürodeko, die zur Jahreszeit passt. Es kann sein, dass Ihr Kunde zur Toilette muss – deshalb auf ein sauberes „Örtchen“ achten. • Wo findet das Kundengespräch statt? Wer regelmäßig Kunden empfängt, sollte für Gespräche einen eigenen, professionellen Bereich einrichten. • Gehen Sie gut vorbereitet in jedes Kundengespräch, schalten Sie mögliche Störfaktoren ab. Leiten Sie beispielsweise das Telefon auf einen Kollegen oder einen Anrufbeantworter um. Der Kunde muss den Eindruck bekommen, dass Sie nur für ihn da sind. Es kommt gut an, wenn Sie Getränke oder Knabbereien anbieten, aber bitte aus einheitlichem Geschirr. Tipps: • Ein Entrümpelungs- und Putztag mit Ihren Mitarbeitern wirkt Wunder. So verbessern Sie nicht nur Ihr äußeres Erscheinungsbild gegenüber den Kunden – Sie selbst und Ihre Mitarbeiter werden sich anschließend auch wohler fühlen. • Sie kennen Ihren Betrieb in- und auswendig. Deshalb werden Sie vielleicht den einen oder anderen Makel übersehen. Bitten Sie deshalb Freunde oder Verwandte mit kritischen Kundenaugen Ihren Betrieb zu betrachten.

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