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Adressen, Datei anlegen

Adressen sammeln – mehr Umsatz bekommen Nach einem kalten Winter, sehnen sich die meisten Menschen nach dem Frühling, man möchte wieder mehr Zeit draußen verbringen und den Garten für den Sommer schön machen. Hätten Sie jetzt die Adressen der Kunden, die noch keine Außenbeleuchtung haben, könnten Sie sicherlich zusätzlichen Umsatz generieren. Wer eine gut gepflegte Kundendatei hat, kann mit geringem Aufwand ganz gezielt Werbung verschicken. Das ist einfach und sehr effektiv. Sammeln Sie bereits die Adressen von Kunden oder Interessenten? Das ist gut. Sie haben noch nicht damit angefangen? Dann starten Sie am besten gleich heute, denn es ist nie zu spät, mit der Adressgewinnung anzufangen: Kommt Ihnen eine Adresse zwischen die Finger, speichern Sie diese sofort ab. Egal, ob Sie gerade eine Rechnung oder eine Auftragsbestätigung schreiben. So bauen Sie sich nach und nach Ihre eigene Adress-Datenbank auf. Wenn Sie mal ein bisschen mehr Zeit haben, übertragen Sie zusätzlich aus alten Rechnungen und Angeboten die Adressen. Gehen Sie folgendermaßen vor: Adressen gut verwertbar abspeichern Speichern Sie die Adressen so ab, dass Sie diese für Serienbriefe sofort verwenden können. Das ist über verschiedene Softwareprogramme und auch über Word oder Excel möglich. Folgende Angaben sind wichtig: • Firmennamen, falls es sich um einen Firmenkunden handelt • Vor- und Zuname des Ansprechpartners bzw. des Privatkunden • Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Wohnort • Briefanrede • Kundennummer – diese sollten Sie vergeben, damit Sie Ihre Kunden schnell in Gruppen einteilen können, Privatkunden beginnen beispielsweise mit einer 1, Firmenkunden mit einer 2 usw. • Falls vorhanden: Ihre persönlichen Notizen – hat der Kunde bereits Interesse zu einer Außenbeleuchtung geäußert? Ist der Eingangsbereich schlecht beleuchtet? Schreiben Sie auf, was Ihnen beim Kunden aufgefallen ist. Adressen pflegen Ihre Kundendatenbank braucht regelmäßige Pflege. Schauen Sie nach, ob Sie Adressen doppelt erfasst haben. Überprüfen Sie, ob Sie alle Namen richtig geschrieben haben, tragen Sie zusätzliche Informationen, die Sie beim Kundenbesuch bekommen, immer nach. Zusätzlich ist es empfehlenswert, einmal im Jahr einen Adressen-Check zu machen. Gab es Adress- oder Namensänderungen? Aktualisieren Sie diese. Adressen für Werbeaktionen selektieren Wenn Sie die Kundennummern geschickt vergeben und Informationen zum individuellen Bedarf und zu Kundenwünschen notieren, können Sie passgenaue Werbung verschicken.

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