Marketingtipps für das Handwerk

Durchsuchen Sie unsere Wissensdatenbank oder wählen Sie einen Buchstaben aus um alle Schlüsselworte zu sehen.

Absagen, Umgang

Nach einer Absage an zukünftige Aufträge denken Die meisten Handwerker sind der Meinung, dass eine Absage endgültig ist. Sie haken den Kunden komplett ab, da er sich anderweitig entschieden hat und sowieso nicht wiederkommen wird. Das stimmt wahrscheinlich auch, wenn Sie sich zurückziehen und der potenzielle Kunde nichts mehr von Ihnen hört. Es ist empfehlenswert, einen Kunden nach einer Absage nicht direkt abzuschreiben. Gehen Sie stattdessen in die Offensive und setzen Sie auf eine zukünftige Zusammenarbeit. Kennen Sie bereits den Grund, warum der Kunde sich nicht für Ihr Angebot entschieden hat? Falls nicht, greifen Sie zum Telefon und fragen Sie nach. Am Telefon kann der Kunde schlecht ausweichen und wird Ihnen eine (hoffentlich ehrliche) Antwort geben. War Ihr Angebot zu teuer? War es schwer verständlich? Gab es andere Schwachpunkte? Diese Nachfrage ist wichtig, damit Sie mögliche Mängel abstellen und die nächsten Angebote kundenfreundlicher gestalten können. Hemmschwellen abbauen Gehen Sie davon aus, dass der Kunde Ihnen nicht gerne abgesagt hat. Er weiß Ihre Mühe und die Arbeit, die Sie bereits hatten, sicherlich zu schätzen. Spielen Sie deshalb nicht den Enttäuschten, sondern signalisieren Sie, dass Sie trotz Absage an einer Kundenbeziehung interessiert sind. So halten Sie die Türe für zukünftige Aufträge offen. Es kann schließlich sein, dass der Kunde mit dem beauftragten Kollegen nicht zufrieden ist, weil dieser beispielsweise unsauber arbeitet oder den Preis nicht hält. Sagen Sie offen, dass der Kunde jederzeit wieder zu Ihnen zurückkommen kann. So weiß der Kunde, dass Sie ihm die Absage nicht übel nehmen und er könnte sich ruhigen Gewissens wieder bei Ihnen melden. Wie Ihr Kunde erfährt, dass Sie offen für neue Aufträge sind Es ist empfehlenswert, einen Brief vorzubereiten, den Sie an Kunden schicken, die sich nicht für Sie, sondern für einen Mitbewerber entschieden haben: Diesmal nicht, aber vielleicht gibt es ein nächstes Mal? Sehr geehrter Herr Meier, den Auftrag für die neuen Leuchten haben Sie uns leider nicht erteilt. Das ist natürlich schade für uns, aber wir akzeptieren Ihre Entscheidung selbstverständlich. Außerdem möchten wir Ihnen für Ihre Hinweise bezüglich des Angebots danken. Wir werden an den Schwachpunkten arbeiten. Kommen Sie gerne wieder auf uns zurück, wenn bei Ihnen wieder Elektroarbeiten anstehen. Mit unserer kompetenten Beratung können Sie rechnen und wir versichern Ihnen, dass wir den Auftrag kostengünstig und sorgfältig ausführen werden. In diesem Sinne freuen wir uns auf Ihre nächste Anfrage. Mit freundlichen Grüßen

Schreibe einen Kommentar