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Wie Sie Ihre Sichtbarkeit im Netz erhöhen

Laut einer Studie von Contentsquare, einem Spezialisten zur Auswertung von Internetnutzer-Erfahrungen, werden mehr als zwei Drittel aller Webinhalte gar nicht wahrgenommen. Die Informationsflut im Netz ist gigantisch und es fällt Unternehmern schwer, die Aufmerksamkeit zu gewinnen. Das sollte für Sie jedoch kein Grund sein, keinen oder weniger Content zu veröffentlichen. Stattdessen sollten Sie mithilfe dieser Tipps Ihre Sichtbarkeit im Netz erhöhen.

Mobile Nutzung hat oberste Priorität

Inzwischen wird auf mobilen Endgeräten mehr gesurft als auf dem Desktop. Deshalb ist es empfehlenswert, in ein Layout zu investieren, das auch auf mobilen Geräten Freude bereitet. Konzentrieren Sie sich dazu auf das Wesentliche, verwenden Sie für die mobile Nutzung optimierte Fotos und packen Sie weniger Text auf die einzelnen Seiten.

Kurze Ladezeiten

Ladezeiten von mehr als 3 Sekunden sind eine Todsünde! Dauert das Laden der Inhalte – egal, ob Text, Fotos oder Shop – länger als einen Wimpernschlag, springen die meisten Nutzer ab und werden erfahrungsgemäß auch so schnell nicht mehr wiederkommen. Über Google Page Insights finden Sie heraus, welche Ladezeiten für Ihre Webseite gelten. Besteht Optimierungsbedarf, können Sie Bilder komprimieren beziehungsweise reduzieren oder einstellen, dass zuerst alle sichtbaren und dann die versteckten Inhalte geladen werden. Sprechen Sie zudem Ihren IT-Administrator auf eine CSS-Codierung und dessen richtige Komprimierung an.

Kümmern Sie sich um relevante Inhalte

Bezüglich Content im Internet ist die Konkurrenz groß. Sie punkten, wenn Sie Ihren Content passend auf Ihre Zielgruppe zuschneiden. Lernen Sie deren Probleme und Bedürfnisse kennen und bieten Sie mit Ihrem Content Lösungen an. Jeder Text sollte Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert oder Nutzen bringen. Schreiben Sie eine Headline, die neugierig auf den Text macht und verwenden Sie Zwischenüberschriften für die Übersichtlichkeit. Besonders gerne gelesen werden Blogs. Umfragen haben ergeben, dass 81% der Online-Konsumenten Blog-Inhalten vertrauen.

Effektive Suchfunktionen und Filter

Insbesondere für Onlineshops, Ratgeberseiten sowie Blogs ist eine effiziente Suche wichtig, damit Besucher Ihrer Internetseite fündig werden. Wichtig ist eine einfache Suchmaschine, die mit Schlagwörtern gefüttert wird, um Ergebnisse zu liefern. Darüber hinaus sind zusätzliche Filter nützlich, zum Beispiel solche, welche die Suche eingrenzen, um schneller den gewünschten Content zu finden.

SEO-Regeln beachten

Ohne Suchmaschinenoptimierung läuft gar nichts. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihre Webseite bei Google indiziert ist und optimieren Sie fortlaufend Titles, Description, Headlines und interne Verlinkungen.

Sagen Sie dem Nutzer, was zu tun ist

Anwenderberichte, Whitepapers, Webinare, E-Books und Analyseberichte helfen, potenzielle Kunden zu einem Kauf zu motivieren. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihr Content eine Interaktion anstößt und sagen Sie dem Nutzer, was er jetzt tun soll. Der sogenannte Call-to-Action erhöht die Chance, dass die Nutzer so handeln, wie Sie es wünschen.