Marketingtipps für das Handwerk

Durchsuchen Sie unsere Wissensdatenbank oder wählen Sie einen Buchstaben aus um alle Schlüsselworte zu sehen.

Verkaufsgespräch, Thema Licht und Sicherheit

Ihr Thema im Verkaufsgespräch: Licht schafft Sicherheit Schauen Sie beim nächsten Kundenbesuch, ob Ihr Kunde bereits eine Außenbeleuchtung hat. Falls nicht, sprechen Sie ihn darauf an und weisen Sie auf die Gefahren hin, die durch fehlende Beleuchtung entstehen können. Für die eigene Sicherheit geben Kunden eher Geld aus als für andere Dinge – deshalb können Sie hier leicht Umsatz generieren. Im Hellen ist jeder Hauseingang leicht zu finden. Aber im Dunkeln? Da wird bereits die kleinste Unebenheit zur gefährlichen Stolperfalle. Und nicht nur das: Einbrecher gelten als „lichtscheues Gesinde“ – sie fühlen sich in der Dunkelheit wohl und nutzen Dämmerung und Nacht für den schnellen Einbruch. Zeigen Sie deshalb Ihren Kunden die Vorteile einer Außenbeleuchtung auf. So können Sie argumentieren: • Eine sorgfältig geplante Außenbeleuchtung hilft, Stürze oder andere Unfälle zu vermeiden. Für die Beleuchtung von Wegen, Zufahrten und Treppen eignen sich Pollerleuchten und Bodeneinbauleuchten besonders gut. Sagen Sie Ihren Kunden, dass Besucher sich mit einer solchen Beleuchtung besser orientieren und den Weg zum Hauseingang gut finden können. • Dämmerungsschalter sind empfehlenswert, da diese in der Dämmerung das Licht „automatisch“ einschalten. • Der Einbau einer Zeitschaltuhr verhindert, dass das Licht die ganze Nacht durch brennt. • Zur Abschreckung von Einbrechern sind Bewegungsmelder ratsam, die die Beleuchtung selbstständig bei jeder Bewegung aktivieren. LED-Scheinwerfer rund ums Haus können die gesamte Umgebung erhellen und Einbrecher in die Flucht schlagen. • Die Beleuchtung des Hauseingangs schafft nicht nur Sicherheit, sondern auch mehr Komfort. Besucher können Klingel, Hausnummer und Namensschild leichter finden, der Kunde selbst muss nicht lange das Türschloss suchen. Zudem lassen sich Besucher durch den Blick des Türfensters besser erkennen. Im Ernstfall hätte es auch der Notarzt leichter – hier können Minuten Leben retten. Schließen Sie das Gespräch mit der Anmerkung, dass Sie gerne ein passendes Konzept für die Außenbeleuchtung mit Angebot ausarbeiten können. Viele Kunden werden daran Interesse haben – probieren Sie es aus.

Schreibe einen Kommentar