Marketingtipps für das Handwerk

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2 geniale Kundenbindungsmaßnahmen

Erfolgreiche Unternehmer konzentrieren sich nicht ausschließlich auf die Neukundengewinnung, sondern auch auf die langfriste Kundenbindung. Erfahrungsgemäß ist es einfacher, bestehende Kunden zu halten als neue Kunden zu gewinnen. Allerdings sollten Sie nicht darauf vertrauen, dass die Kunden einfach von alleine wieder und wieder kaufen. Besser ist es, wenn Sie gezielt Kundenbindungsmaßnahmen starten und damit Kunden zum Bleiben und zum Kaufen motivieren.

Feiern Sie die Zusammenarbeit

Viele Unternehmen schreiben ihren Kunden Geburtstagskarten, um locker den Kontakt zu halten. Grundsätzlich nicht verkehrt, aber es fällt schwer, in der Masse an Glückwünschen hervorzustechen. Gratulieren Sie deshalb aus einem ganz anderen Grund, zum Beispiel zur 333-tägigen Zusammenarbeit. Sie können (fast) sicher sein, dass es an diesem Tag keine anderen Gratulanten geben wird. Außerdem ist der Glückwunsch zur Zusammenarbeit originell und zeigt dem Kunden, dass Ihnen die Kundenbeziehung wichtig ist.

Hier ein Beispieltext für die Gratulationskarte zur 333-tägigen Zusammenarbeit:

Lieber Herr Mustermann,

heute ist ein ganz besonderer Tag, denn vor genau 333 Tagen begann unsere Zusammenarbeit. Dafür bedanke ich mich herzlich und hoffe, dass in den nächsten 333 Tagen weitere interessante Projekte folgen werden.

Freundliche Grüße aus Musterstadt

Bezüglich des Gratulationsgrunds kennt die Fantasie übrigens keine Grenzen. Sie können sich beispielsweise auch auf einen Auftrag beziehen.

Bieten Sie ein Jahresgespräch an

Viele Unternehmer überlassen den Kontakt zum Kunden eher dem Zufall. Wenn der Kunde etwas braucht, meldet er sich schon. Das ist gefährlich, denn Mitbewerber könnten während der Funkstille den Kunden umgarnen und abwerben. Deshalb ist es empfehlenswert, mindestens einmal pro Jahr einen Termin zu vereinbaren. Das gilt für wichtige Kunden und für solche, bei denen Sie ein großes Potenzial vermuten.

Wenn Sie zum ersten Mal einfach so um einen Termin bitten, wird der Kunde vielleicht denken, dass Sie nur verkaufen wollen und ablehnen. Daher ist ein interessanter Aufhänger ratsam, zum Beispiel eine interessante Neuigkeit, die Sie persönlich verkünden wollen. Es wäre auch möglich, neue Serviceleistungen vorzustellen oder ein Präsent als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit zu überreichen.

Das Jahresgespräch bietet eine gute Möglichkeit, über die Zusammenarbeit nachzudenken. Meistens läuft nicht immer alles reibungslos, aber über kleine Unstimmigkeiten sehen Kunden aus Bequemlichkeit hinweg – bis vielleicht der Tropfen kommt, der das Fass zum Überlaufen bringt. Soweit sollten Sie es aber nicht kommen lassen, sondern beim Jahresgespräch gezielt die Zufriedenheit ansprechen. So können Sie die Zusammenarbeit auf ein sehr solides Fundament stellen und die Vertrauensbasis stärken.