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Organisation, Urlaub

Ohne Stress in den Urlaub und wieder zurück Immer mehr Selbstständige und Arbeitnehmer starten nicht entspannt, sondern angespannt in die Ferien. Das ist schade, denn der Erholungswert wird davon negativ beeinflusst. Wer vorausschauend plant und frühzeitig vorsorgt, kann sowohl Urlaubsbeginn als auch Urlaubsende mehr genießen. Hier ein paar Tipps dazu: Besondere To do-Liste mit drei Spalten Bevor Sie in Urlaub gehen, haben Sie viel zu tun. Daran lässt sich nichts ändern, aber Sie können die anstehenden Arbeiten gut organisieren, um Stress zu vermeiden. Legen Sie dazu frühzeitig eine Liste mit drei Spalten an. In die erste Spalte schreiben Sie die Aufgaben, die Sie vor Ihrem Urlaub noch erledigen müssen. In die zweite Spalte machen Sie Haken, wenn Sie etwas erledigt haben. In die dritte Spalte schreiben Sie den Namen des Kollegen, der zuständig ist, wenn Sie etwas nicht mehr schaffen. Verabschieden Sie sich von dem Gedanken, dass Sie alles vor Ihrem Urlaub abschließen können, damit für die Kollegen keine zusätzliche Arbeit anfällt. Dies ist nicht möglich und die Kollegen können Ihnen das nicht übelnehmen – schließlich übernehmen Sie auch während deren Abwesenheit deren Aufgaben. Eine frühzeitige Übergabe anhand Ihrer Liste ist empfehlenswert, damit sich die Kollegen einarbeiten und sich bei auftretenden Fragen noch an Sie wenden können. Wie Sie die Post während des Urlaubs organisieren Für viele ist die Erholung gleich am ersten Arbeitstag hinfällig, wenn sie die Postberge auf dem Schreibtisch sehen. Bitten Sie deshalb einen Kollegen, Ihre Post in drei Stapel zu sortieren. Auf den ersten Stapel gehören Schriftstücke, die in den ersten zwei Tagen nach Ihrer Rückkehr erledigt werden müssen. Im zweiten Stapel finden Sie Dokumente, die zwar Handlungsbedarf erfordern, aber nicht zweitkritisch sind. Auf den dritten Stapel legt der Kollege Post, die lediglich eine „zur Kenntnisnahme“ Ihrerseits erfordert. Dies sind entweder Informationen oder Anschreiben, die bereits während Ihres Urlaubs erledigt wurden. Bezüglich der E-Mails können Sie ähnlich verfahren. Richten Sie vor Ihrer Abreise drei Ordner „Eilt“, „To dos“ und „Infos“ ein. Ein Kollege kann Ihre E-Mails kurz sichten und entsprechend in die Ordner verschieben. Überflüssiges kann sofort gelöscht werden. Ebenfalls hilfreich sind… • ein Infoblatt mit Standorten von Arbeitsmitteln, Unterlagen oder Anleitungen. So sparen sich Vertreter langes Suchen, wenn sie für Sie tätig werden müssen. • terminfreie Zone die ersten zwei Tage nach Ihrem Urlaub. Erfahrungsgemäß fallen genug andere Aufgaben an, die erst einmal Vorrang haben sollten. • keine Rückkehr auf den letzten Drücker. Nachts landen und wenige Stunden später am Schreibtisch sitzen, macht die Erholung schnell zu Nichte. • eine Vertretung für den letzten und ersten Arbeitstag. So können Sie in Ruhe Ihren Schreibtisch aufräumen und sich nach Ihrem Urlaub erst einmal einen Überblick verschaffen.

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